Ich w 22 bin auf eine neue Pille umgestiegen aber nicht sicher ob ich den Wechsel so richtig gemacht habe. Habe meine alte Pille ganz normal die 21 Tage zu Ende genommen. Am 4 Tag nach Der letzten pilleneinnahme habe ich meine Blutung bekommen und sogleich angefangen die neue Pille zu nehmen. Ist das so richtig gewesen? Bin ich jetzt wieder voll geschützt?

Unsere Antwort

Das hängt ein wenig davon ab, von welcher Art Pille du auf welche Art umgestiegen bist. Denn es gibt verschiedene Arten von Pillen, oft Mikropille und Minipille genannt. Da du von 21 Tagen sprichst, gehe ich davon aus, dass du bisher eine kombinierte Pille (Mikropille) genommen hast. Denn bei der Gestagenpille (Minipille) gibt es keine Pause.

Im Beipackzettel deiner neuen Pille sollte etwas dazu stehen, wie man wechselt. Hast du das schon gelesen? Grundsätzlich wartet man bei dem Wechsel zwischen zwei kombinierten Pillen einfach die Pillenpause ab und beginnt dann die neue Pille. Wenn dieser Zeitraum kürzer ist, ist das allerdings kein Problem. Nur wenn er länger ist als 7 Tage, ist der Schutz nicht mehr gegeben.

Beim Wechsel von einer kombinierten Pille auf eine Gestagenpille (oder umgekehrt) macht man keine Pause, sondern fängt direkt mit der neuen Packung an, wenn die alte leer ist. Zusätzlich wird empfohlen, die ersten 7 Tage noch zusätzlich ein Kondom zu nutzen.

Es kommt also darauf an, auf welche Art von Pille du umgestiegen bist. Wenn du vorher und nachher eine kombinierte Pille genommen hast, warst du die ganze Zeit geschützt. Wenn du zu einer Gestagenpille gewechselt bist, kann es sein, dass die ersten 7 Tage nach dem Wechsel kein voller Schutz bestanden hat. Falls du in dieser Zeit ohne zusätzlichen Schutz Sex hattest, könntest du theoretisch schwanger sein. Wenn dein Wechsel nun schon länger als 7 Tage her ist, bist du jetzt auf jeden Fall wieder voll geschützt.