Liebes Lilli Team,

Ich bin 17 Jahre alt und habe nun seit einiger Zeit einen festen Freund. Vor kurzem habe ich deshalb auch angefangen die Pille zu nehmen.
Beim Frauenarzt habe ich mich allerdings nicht sehr gut aufgeklärt gefühlt. Ich hab nur das Rezept überreicht bekommen mit dem Hinweis dass ich mir die Packungsbeilage gut durchlesen soll.

Ich bin dank der ausführlichen Packungsbeilage hinsichtlich der richtigen Anwendung, inklusive Korrektur von Fehlern nun gut aufgeklärt. Allerdings lässt mich eine Frage nicht los und ich finde keine richtige Antwort darauf.
Ich würde mich über Ihre Meinung freuen !

Es geht dabei um die Abbruchsblutung - in Euren Beiträgen habe ich gelesen dass sie ein guter Hinweis darauf ist dass man nicht schwanger ist. Diese jedoch nicht zu 100% ausschließt. Auch in meiner Frauenarztpraxis wurde mir auf Nachfrage erklärt dass die Abbruchsblutung nicht zu vergleichen ist mit der richtigen Periode.

Nun kann ich mir aber derzeit auf keinem Falle vorstellen schwanger zu werden und ich habe große Sorge davor. Wenn ich jedoch über die Abbruchsblutung nicht kontrollieren kann ob ich schwanger bin oder nicht, wie kann ich mich dann vergewissern dass alles in Ordnung ist? Würden Sie empfehlen jeden Monat einfach einmal einen Schwangerschaftstest durchzuführen? Oder zum Frauenarzt zu gehen um es dort kontrollieren zu lassen?

Ich bin sehr verunsichert und weiß nicht so recht weiter. Ich freue mich über alle Ratschläge von Ihnen.

Vielen Dank!

Unsere Antwort

Die Pille ist eins der sichersten Verhütungsmittel. Du brauchst nicht jeden Monat einen Schwangerschaftstest zu machen und brauchst auch nicht zur Kontrolle zur Frauenärztin. Du kannst auf die Verhütungssicherheit vertrauen. Gerade bist du noch wenig vertraut mit der Pille. Jeder Monat, in dem du die Pille nimmst und nicht schwanger wirst, kann dein Vertrauen stärken.

Du beziehst dich in deiner Frage auf unseren Text Schwanger trotz Periode oder Entzugsblutung - gibts das? Ich würde dir zusätzlich noch unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun? empfehlen. Darin findest du Tipps, wie du mit deiner Angst umgehen kannst.