Stell deine Frage...

Schwanger trotz Periode oder Entzugsblutung - gibts das?

In den allermeisten Fällen zeigt dir eine regelmässige Blutung, dass du nicht schwanger bist. Blutungen in der Schwangerschaft sind sehr selten, und meist unterscheiden sie sich klar von der Periode oder Entzugsblutung unter der Pille.

Kann eine Frau schwanger sein auch wenn sie ihre Periode/Abbruchblutung hat?

Dies ist eine der wohl am meisten gestellten Online-Fragen und sie ist leider nicht so einfach zu beantworten, deshalb sind auch so viele Frauen durch diese Fragestellung so verunsichert und fragen nach. Hier ist unsere Antwort:

Ist meine Periode/Abbruchblutung ein sicheres Zeichen, dass ich nicht schwanger bin?

In den allermeisten Fällen gibt es nach Eintritt einer Schwangerschaft keine vaginale Blutung mehr bis zur Geburt des Kindes. Umgekehrt: In den allermeisten Fällen ist die regelmässige Menstruationsblutung oder die Abbruchblutung (Entzugsblutung) unter der Pille ein Zeichen, dass du nicht schwanger bist.

Kann ich eine Blutung in der Schwangerschaft von der Mens/Abbruchblutung unterscheiden?

In seltenen Fällen kann es zu Blutungen kommen, und diese kann manchmal zur gleichen Zeit wie die erwartete Mens oder Abbruchblutung stattfinden – was aber wirklich eine totale Ausnahme ist. Meist sind solche Blutungen von der Stärke und Dauer anders und gut unterscheidbar von der üblichen Blutung ausserhalb einer Schwangerschaft. Einnistungsblutungen (Nidationsblutungen) sind extrem selten, und wenn sie auftreten, sind dies meist sehr schwache Blutungen, die nur wenige Stunden dauern – sie sind also klar anders als eine Menstruations- oder Pillen-Abbruchblutung.

Frauen, die schwanger sind, bemerken die veränderte Blutung und andere Schwangerschaftszeichen

Deshalb merken die meisten Frauen, die schwanger geworden sind und eine Blutung haben, eben schon, dass sie schwanger sind. Sei es, weil die Blutung schwächer und/oder kürzer ist oder weil sie noch andere Schwangerschaftszeichen wie Übelkeit, Brustspannen oder ausserordentliche Müdigkeit haben.

Auf welche Schwangerschaftszeichen kann ich mich verlassen?

Aber weil all diese Symptome auch andere Ursachen haben können (und frau sie sich bei einer Schwangerschaftsangst auch einreden kann), gilt: Nur ein Schwangerschaftstest zeigt dir, ob du schwanger bist. In anderen Worten: Der positive Schwangerschaftstest ist das einzige klare Schwangerschaftszeichen! Und ebenso sicher zeigt dir ein Ultraschall in einer Arztpraxis, ob du schwanger bist oder nicht.