Hallo Lilli,
Ich (m, 30) bin heute Abend mit einer Frau Essen gegangen. Ich habe sie als sehr nett, hübsch, aufgeschlossen, intelligent, charmant und selbstbewusst kennengelernt. Ich finde sie sehr attraktiv und wir hatten auch einen schönen Abend, aber ich habe ein Problem: Sie scheint sehr vielseitig interessiert und unternehmungslustig zu sein. Und da sie auch ziemlich extrovertiert ist, unternimmt sie auch gerne Dinge mit anderen Leuten. Das ist alles natürlich noch kein Fehler. Das Problem ist, dass _ich_ in dieser Hinsicht doch ziemlich anders bin. Ich verbringe auch gerne Zeit mit Freunden, aber sonst bleibe ich auch gerne daheim. Ich lese gerne, schaue Netflix o.ä. und spiele Videospiele. Und auch sonst halte ich mich in der Freizeit gerne an Dinge, von denen ich schon weiß, dass ich sie mag. Was das Essen angeht, z.B., bin ich recht wählerisch. Ich befürchte einfach, dass mir entweder irgendwann die Themen zu reden ausgehen, oder dass ich ihr irgendwann einfach zu langweilig bin und sie den Kontakt abbricht bzw. im Sande verlaufen lässt. :( Was soll ich tun?

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure Arbeit!

Unsere Antwort

Es klingt so, als wolltest du dich vor der Enttäuschung schützen, dass sich diese Frau irgendwann von dir zurückzieht. Das ist menschlich. Denn niemand wird gern verletzt. Wenn du vor lauter Vorsicht und Angst vor zukünftigen Problemen aber aufhörst, dich auf jemanden einzulassen, dann tust du dir keinen Gefallen.

Es ist sinnvoll, wenn du beim Daten nicht nur die rosa Brille drauf hast. Also wenn man du auch wahrnehmen kannst, wenn etwas vielleicht nicht ganz so gut passt. Ob du und eine andere Person zusammenpassen oder nicht, kannst du nach einem einzigen Date realistischerweise aber nicht wissen.

Eine weitere Sorge von dir scheint zu sein, ob du für diese Frau spannend genug bist. Solche Unsicherheiten zu spüren, ist normal. Es ist aber nicht deine Aufgabe, zu entscheiden, ob diese Frau Lust hat, dich näher kennenzulernen. Diesen Entscheid sollst du ihr selbst überlassen. Sie weiss schliesslich am besten, was sie in einer Person sucht und was ihr in einer Beziehung gefällt.

Bleib also bei dir, statt über Sicht dieser Frau auf dich nachzudenken. Frag dich, ob du dich wohl fühlst mit ihr und ob du neugierig bist auf sie und ihren Alltag. Lade sie ein, wenn du Lust hast, sie nochmals zu treffen. Wenn sie ja sagt, darfst du dich drauf verlassen, dass sie dich spannend genug findet.