Liebes Lilli Team,

Ich (w,24) habe seit 4-5 Jahren ein Problem, mit dem ich mich einfach nicht zum Frauenarzt traue.

Ich vermute das ich evtl. eine Geschlechtskrankheit habe, da meine Scheide, oder mein Harnröhrenausgang (ich kann es nie wirklich lokalisieren), immer wieder brennt. Besonders schlimm ist es vor und während meiner Periode. Es begann vor 4-5 Jahren mit einer Blasenentzündung, die immer wieder kam und schließlich nur noch ein brennen war, ohne aber ständig aufs Klo zu müssen. Ich dachte damals, dass es an der Pille lag und setzte sie deshalb ab (ohne Erfolg). Das Brennen habe ich etwa 10 Tage im Monat und hält jedes mal ein paar Stunden an. Immer wenn es gebrannt hatte, bemerkte ich unter der Dusche das meine Haut an der Scheide sich abpellte. An den restlichen Tagen habe ich keine Beschwerden.

Ich wünschte es würde aufhören, aber ich weiß nicht wie ich mich endlich dazu bringen kann zum Arzt zu gehen.
Habt ihr Tipps oder eine Ahnung was es sein könnte?
Vielen Dank im voraus

Unsere Antwort

Ich empfehle dir schon eine Untersuchung bei der Frauenärztin, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Weshalb traust du dich nicht? Die Ärztin ist ja da, um dir beizustehen und herauszufinden, wo das Problem liegt. Vielleicht hast du eine Freundin, die sich wohl fühlt bei ihrer Ärztin und die sie dir weiterempfehlen kann?

Die Ärztin könnte herausfinden, ob eine Infektion in der Scheide vorliegt, indem sie dich untersucht und das Scheidensekret unter dem Mikroskop anschaut. Eine Urinuntersuchung könnte nachweisen, ob eine Blasenentzündung oder -reizung vorliegt.

Wenn dir beim Waschen auffällt, dass sich die Haut jeweils ein wenig abpellt, könnte es sein, dass die Vulvahaut etwas zu trocken ist, vielleicht durch zu häufiges Waschen mit Seife. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, die Vulva nur mit Wasser zu waschen und sie danach mit einem Öl zu pflegen. Das Öl fettet und nährt die Haut, so dass sie weniger austrocknet oder zu brennen beginnt. Du kannst dafür ein Intimöl aus der Apotheke oder auch ein gutes Mandelöl oder Granatapfelöl verwenden. Weitere Tipps über die Intimpflege findest du hier.