Hallo,

Ich bin w und 28 Jahre.
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt und wir haben uns auch mittlerweile ineinander verliebt. Allerdings ist er um einiges älter als ich, er ist schon 50.
Jetzt bin ich am zweifeln, ob bei so einen großen Altersunterschied eine Beziehung Sinn macht und Erfolg verspricht?
Vor allem wie dann auch meine Eltern, Freunde oder Arbeitskollegen und so darauf reagieren, wenn man mit einem 50 jährigen zusammen ist? Glaube meine Eltern würden das schon sehr eigenartig finden und auch nicht akzeptieren.

Zudem möchte ich gerne mal noch Kinder haben. Er kann sich auch vorstellen noch Vater zu werden. Aber auch da habe ich Bedenken wie es dann für die Kinder ist so einen ich sag mal alten Vati und eher junge Mutti zu haben?

Auch was die Sexualität betrifft bin ich am zweifeln. Ich habe schon gerne und auch öfters mal Sex. Er auch. Aber er kommt ja jetzt langsam in das Alter wo die Sexualität vllt nachlässt und er dann nicht mehr so wirklich Lust hat? Kommt ja dann auch in das Alter wo sich vllt öfters Erektionsprobleme einstellen oder er nicht mehr wirklich abspritzen kann und so. Wie würdet ihr damit umgehen vllt auch auf lange Sicht in 10 Jahren wenn er 60 ist oder so? Ich möchte gerne mit 40 und 50 auch noch Sex haben und so.

Vielen Dank für eure Antwort.

Unsere Antwort

Wir können dir nicht beantworten, ob deine Beziehung Sinn macht. Das kannst nur du. Ein Altersunterschied muss kein Hindernis sein. Es gibt durchaus Beziehungen mit großem Altersunterschied, die sehr gut funktionieren.

Ich empfehle dir, nicht so sehr darüber nachzudenken, was andere von der Beziehung halten. Wichtig ist, dass die Beziehung gut ist und ihr glücklich miteinander seid. Andere Leute werden das dann vermutlich auch merken und eure Beziehung mit der Zeit akzeptieren.

Was deine Sorgen zum Sex betrifft: Es stimmt nicht, dass die Sexualität im Alter automatisch nachlässt. Etliche Menschen sind bis ins hohe Alter gern und viel sexuell aktiv. Erektionsprobleme können in jedem Alter auftreten. Oft nimmt der Genuss am Sex sogar mit dem Alter zu, da man mehr Erfahrung und Wissen hat.

Du versuchst gerade, sehr weit in die Zukunft zu gucken. Leider geht das aber nicht. Und das ist bei jeder Beziehung so. Egal wie alt dein Partner ist, du kannst nie zu 100 % wissen, wie die Zukunft aussehen wird. Es ist aber sinnvoll, dass ihr über eure Lebenspläne und Wünsche sprecht. Es ist auch sinnvoll, zu prüfen, wie gut eure Beziehung ist. Wenn da alles passt und ihr ein starkes Fundament habt, dann ist das Alter nicht entscheidend. Auch für Kinder ist es in erster Linie wichtig, dass ihre Eltern liebevoll mit ihnen und miteinander umgehen – da ist das Alter zweitrangig.

Eventuell wäre es hilfreich, das alles mal bei einer individuellen Beratung oder eine Paarberatung zu besprechen. Das würde dir und euch den Raum geben, euch ausführlich mit diesen Zweifeln auseinanderzusetzen.