W-19
Kann ich, wenn ich den Vaginalring habe, auch ohne Kondom Sex haben? (Wenn ich und mein Partner natürlich auch keine Geschlechtskrankheiten haben).

Meine Mutter sagt mir, ich sollte IMMER mit Kondom, auch wenn eben keine Gefahr für Krankheiten besteht und ich einen hormonellen Schutz habe. Das macht mir irgendwie Angst, wenn sie es so sagt und ich verstehe auch nicht, wieso sie mir nicht einfach die Gefahren erklären kann, aber dann trotzdem mir die Entscheidung überlassen. Ich würde gerne mal probieren wie es ist ohne Kondom. Ich verstehe das meine Mutter Sorgen hat, aber meiner Meinung nach muss ich mir nicht so viel Sorgen machen müssen wie sie. Ich bin mir bewusst was es für Konsequenzen haben kann, aber man muss nicht immer Angst haben vor den Konsequenzen. Ausserdem ist es doch mein Sexleben… da sollte meine Mutter doch nicht vieles zu sagen haben… oder liege ich da falsch?

Unsere Antwort

Wir haben diese Woche bereits eine ähnliche Frage beantwortet. Schau dir bitte unsere Antwort auf Frage 34650 an. Gib dazu die Fragenummer in unser Suchfenster ein.

Was deine Meinung zu den Sorgen deiner Mutter angeht: Da gebe ich dir Recht. Du kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Dazu möchte ich dich ermutigen. Informiere dich, schau, was für dich stimmt und entscheide selbst. Du scheinst das sehr gewissenhaft zu machen.