Hallo,

ich, männlich, habe schon sehr lange Dreierphantasien, mindestens 15 Jahre. Ich habe meiner Frau davon berichtet, die mir auch immer zuhört, es aber nie tun würde, da es unsere Beziehung zerstören würde.

Ich habe nun einen ehemaligen Kumpel wiedergefunden und wir kamen auf das Thema. Er wäre dabei.

Nun habe ich mehrere Fragen und Bitten:

- warum stehen Männer auf den Gedanken, dass andere Männer Sex mit ihrer Frau haben?

- wie bekomme ich diesen Gedanken endlich los? Auch ich bin mir sicher, dass unsere Vertrauensbasis hinterher kaputt wäre. Also warum will ich das so zwanghaft?

- ich muss Menschen hin und wieder davon erzählen, wodurch ich das Gefühl habe, ihre Freundschaft zu verlieren und sie zu verstören. Auch da ist es ein Zwang von mir.

Wo wird einem bei sowas geholfen?

Vielen Dank schonmal.

Unsere Antwort

Ich habe keine klare Antwort für dich, aber viele Gegenfragen.

Nicht nur Männer können von der Fantasie erregt werden, in dem sie zu dritt Sex haben. Das kann jede Person unabhängig ihres Geschlechts haben. Die Gründe für die Fantasien sind völlig individuell. Das hängt auch davon ab, was in der Fantasie genau passiert. Überleg mal: Worauf ist die Aufmerksamkeit? Auf wem? Was genau ist das Erregende? Passiert das auf genitaler Ebene? Auf emotioaler Ebene? Auf der Beziehungsebene?

Eine Fantasie ist nicht die Wirklichkeit, und die grosse Mehrheit der sexuellen Fantasien möchte auch nicht in Wirklichkeit umgesetzt werden. Wie ist denn das bei dir genau? Du schreibst widersprüchlich: Du willst den Dreier "zwanghaft", aber du schreibst gleichzeitig, dass es deine Beziehung zerstören würde. Das klingt für mich so, dass der Gedanke an die Umsetzung sehr stark ist, aber die Umsetzung eigentlich nicht erwünscht. Warum meint deine Partnerin, dass die Beziehung zerstört würde? Warum meinst du es? Frage sie mal. Geh dem genauer nach. Es gibt ja auch Beziehungen, die durch Sex zu dritt nicht zerstört werden. Wenn alle Partner offen und ehrlich miteinander umgehen, stärkt das die Vertrauensbasis.

Zwang hat viel mit Verbot zu tun. Gedanken und Handlungen, die man sich verbietet, drängen sich auf. Vielleicht hängt das Zwanghafte damit zusammen, dass du dir die Fantasie nicht so richtig zulässt. Du könntest sie ja auch mit deiner Partnerin ausleben, indem ihr euch ausmalt, was das für ein Mann wäre, und was ihr mit ihm machen würdet. Ihr könntet euch einen Fantasiemann kreieren. Du scheinst sehr starke innere Polizisten zu haben, wenn du meinst, dass du Menschen mit deinem Wunsch nach einer Dreierbeziehung verstören oder ihre Freundschaft verlieren könntest. Was hast du für eine Haltung zu Sex zu dritt? Oder zu Sex mit einem Mann?

Du kannst uns das gern wieder schreiben und auf meine Fragen eingehen. Gib einfach die Nummer dieser Frage an.