Hallo,
ich trage die Kyleena. Ich habe bei euch gelesen, dass es kein Problem ist, Tampons zu benutzen. Ich habe trotzdem sehr Angst, dass ich durch die Benutzung von OBs, die Spirale verrutschen lasse. In der Packungsbeilage meine Spirale steht, dass die Benutzung von Binden empfohlen wird. Da sich die Lage meines Fadens immer etwas verändert, könnte es doch sein, dass sich die Watte des OBs mit dem Faden verhakt oder? Habe ich hier unnötig Panik? Ich hasse es nämlich, Binden zu tragen…

Unsere Antwort

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass eine Spirale durch die Benutzung von Tampons verrutscht. In Studien hat man bisher keinen Zusammenhang gefunden zwischen der Nutzung von Tampons und dem Ausstoßen der Spirale.

Ohnehin ist die Gefahr, dass die Spirale verrutscht oder ausgestoßen wird, in den ersten Tagen und Wochen nach der Einlage am höchsten. Je länger die Spirale liegt, umso unwahrscheinlicher ist es also, dass sie verrutscht. Hast du diesen Text dazu schon gelesen?