34701: das heißt, ich kann beruhigt Tampons benutzen und der Rückholfaden kann sich nicht mit dem Tampon verhaken, sodass die Spirale verschoben werden kann? Ich habe so viele Horrorgeschichten bei Google gelesen, wo Leute an ihrem Tampon Veränderungen sehen, als wäre die Watte eben durch den Rückholfaden beschädigt und so haben sie ihre Spirale dann verrutscht.

Unsere Antwort

Ja, du kannst beruhigt Tampons benutzen. Im Internet liest man die verrücktesten Geschichten – lass dich davon nicht verunsichern, das spiegelt nicht die Realität wider.

Du kannst den Faden der Spirale einfach regelmäßig ertasten. Wie wir auch in dem Text schreiben, den ich verlinkt hatte: Wenn du ihn tasten kannst und er nicht viel länger ist als sonst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.

Zusätzlich solltest du natürlich die regelmäßigen Kontrolltermine bei deiner Gynäkologin wahrnehmen.