Wenn man aus religiösen Gründen seine sexuellen Bedürfnisse richtig unterdrückt, kann man dann psychische Probleme oder Auffälligkeiten entwickeln? Zb verstärkter sexueller drang?

Unsere Antwort

Ja klar. Wenn du ein Bedürfnis hast und das unterdrückst, dann geht das Bedürfnis deshalb nicht weg. Sondern es wird stärker. Das kann sich zu einem Drang entwickeln. Den sehe ich allerdings nicht als psychisches Problem oder als Auffälligkeit, sondern als eine logische Folge der Verdrängung. Du bist ein normaler Mensch, und so funktionieren normale Menschen.

Dieses Normalsein kann natürlich schwierig sein, wenn religiöse Vorstellungen zwischen dir und deinem Bedürfnis stehen. Ich weiss nicht, welcher Religion du angehörst. Aber ich bin überzeugt davon, dass andere Menschen deines Glaubens Lösungen gefunden haben, wo ihre Sexualität einen guten Platz gefunden hat. Gibt es eine Person, an die du dich im Vertrauen wenden kannst? Oder kannst du dich direkt an deine Gottheit wenden und mit ihr eine persönliche Verabredung treffen?

Vielleicht hilft dir auch diese Überlegung: Genussvolle Selbstbefriedigung ist gesund. Denn sie ist entspannend und gibt gute Körpergefühle. Das hilft sowohl deinem Immunsystem, als auch deiner Beziehung zu dir selbst. Vielleicht interessieren dich unsere Tipps zur Selbstbefriedigung für Frauen oder unsere Tipps zur Selbstbefriedigung für Männer.