Guten Abend

In meiner ersten langjährigen Beziehung hat mich mein damaliger Partner in einer Nacht als ich geschlafen habe sexuell belästigt, in dem er mich penetriert hat, ohne zu fragen.
Am nächsten Tag hat er mich verlassen. Ich habe damals zu spät realisiert, was wirklich passiert ist.

In einer Begegnung mit einem andren Mann 10 Jahre später wurde ich beim Schlaf von ihm mit den Fingern in der Vagina berührt.
Ich bin aufgewacht und habe ihn gefragt, was er da mache.
Der Mann ist dann in die gleiche Siedlung in die ich mit meiner Familie wohne eingezogen, nach 1 Jahr wieder ausgezogen. Damals stand er ganz nahe an mich heran und sagte, "wir machen das beste daraus." Ich habe nicht reagiert, weil es mir zu viel war, dass er mich ansprach. Ich habe meinen Partner und ein paar gute Freundinnen informiert. Es war mir nicht wohl und ich hatte Angst.
Ausserdem habe ich mich bei einer Stalking Beratungsstelle informiert, wie ich mich wehren kann, wenn dieser Mann plötzlich vor meiner Türe steht.

Nun, immer noch in der gleichen Siedlung habe ich einen Nachbarn, direkt neben an Türe an Türe. Durch Arbeitsgruppen haben wir uns kennen gelernt, er hat aber schon zwei mal je ein Treffen sausen lassen, ohne sich zu melden. Auf Nachrichten hat er angefangen nicht mehr zu antworten, nur noch mündlich auf dem Balkon.
Er fährt sich mit der Zunge über die Lippen, wenn wir uns sehen auf dem Balkon, Natürlich ist dann jeweils niemand sonst da, die / der dies sieht. Oder reibt mit seinen Händen auf einer Stuhllehne hin und her. Oder mit seinem Daumen an den Hosen bei der Hosentasche rauf und runter. Bei diesen zweimalen waren andere dabei, die haben dies anscheinend nicht bemerkt.
Angesprochen, dass ich gerne wissen wolle, was er von mir möchte, reagiert er mit Ausreden. Er scheint nett, ich habe sein "Interesse" mit wirklichem Interesse an mir und meiner Person verwechselt und ihn angesprochen, was sein Interesse bei mir auslöst. Dass ich es sehr schön fände mit ihm zu sprechen, aber er und ich beide Familie haben und mehr nicht möglich sei. Wie es denn bei ihm ausschaue.
Ich habe ihm gesagt, dass ich mit meinem Mann darüber gesprochen habe (was habe ich ihm nicht erzählt).
Darauf hin meinte er, er habe noch so viel los. Dann hat er mir noch Folgendes geschrieben ein paar Tage später.
Er schätze die Nachbarschaft im Haus. Die Gespräche entstanden aus der Nähe der Wohnungen. Für ihn sei jedoch ebenso eine Distanz im privaten Leben wichtig. Seine Familie, Kinde, Partnerin seinen ihm von Herzen wichtig. Besten Dank für deine Äusserungen. Besten Dank für deine Akzeptanz.
Er freue sich, schon bald mir und meiner Familie auf dem Balkon hallo zu sagen.
Ich habe ihm geschrieben, ich danke ihm für seine Klarheit und ich freue mich auch auf Balkongespräche.
Er ist dann noch in die gleiche Arbeitsgruppe meines Mannes eingetreten und schwatzt oft mit ihm auf dem Balkon, oder trinkt Kaffe mit ihm.

Frage: Warum passieren mir immer wieder solche Sachen mit Männern und wie kann ich lernen schneller zu reagieren?
Es ist oft sehr schwierig, weil erniedrigend, oder mir nicht klar im Moment was passiert.
Wie soll ich mich nun diesem Nachbarn gegenüber verhalten?
Ich meide den Kontakt wie möglich und ziehe mich auch raus, wenn er mit meinem Mann auf dem Balkon spricht. Er spricht mich jeweils an, auch wenn ich am Vélo bin, oder Wäsche aufhänge und ihn nicht bemerke.
Ich vermute, er hat ein defizitäre narzisstische Störung, ich eine dependente, kleines Selbstbewusstsein und dann bei mir das Vaterthema. Mein leiblicher Vater hat mich gezeugt, aber nicht für mich gesorgt, worauf ich von meiner leiblichen Mutter in ein Kinderheim gegeben wurde. Der Nachbar hat wohl auch ein Thema, mit seiner Mutter? Oder weshalb verhalten sich Männer so gegenüber Frauen? Warum muss er mich erniedrigen, damit er sich besser fühlen kann?
Und was denkt wohl seine Frau?

Danke für Ihre Antwort.
Weiblich

Unsere Antwort

Ich gehe auch davon aus, dass deine schwierigen Beziehungserfahrungen in der Kindheit dein Beziehungserleben und Beziehungsverhalten im Erwachsenenalter beeinflusst haben. Was das Thema deines Nachbarn ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür müsste ich mit ihm reden.

Du beschreibst unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Männern. Ich empfehle dir, diese Erfahrungen und diese Männer nicht in einen Topf zu werfen. Es ist ganz klar: Wenn ein Mann mit seinem Penis in deine Vagina eindringt oder dich fingert, während du schläfst, ist das ein Übergriff. Beide haben dich offenbar nach dem Übergriff in Ruhe gelassen. Oder nicht? Beim zweiten hattest du offenbar sehr Angst vor Stalking. Warum?

Wenn ich die Geschichte mit deinem jetzigen Nachbarn durchlese, kann ich das durch zwei unterschiedliche Brillen tun. Durch die eine gesehen, belästigt er dich auf eine subtile Art – so subtil, dass das den anderen nicht auffällt. Durch die andere gesehen, belästigt er dich nicht. Sondern er probiert nett zu sein und dich zu respektieren. Das Problem liegt in diesem Fall darin, dass du ihn nicht klar siehst. Sondern du projezierst deine persönlichen Themen, Bedürfnisse und Ängste in ihn, und du interpretierst sein Verhalten als negativ auf dich bezogen – obwohl es das gar nicht ist.

Ich weiss nicht, welche Version dieser Geschichte stimmt. Ich erachte es als sinnvoll, wenn du dir eine Psychotherapeutin suchst und das genauer anschaust. Ich sehe das so: Ausgehend von deiner schwierigen Beziehungslerngeschichte bist du zum einen sehr feinfühlig und spürst versteckte Absichten und manipulatives Verhalten sehr gut – besser als andere. Zum anderen bist du auch anfällig dafür, das Verhalten der anderen als negativ dir gegenüber zu interpretieren. Bei jeder Begegnung, bei jeder schwierigen Situation, empfehle ich dir, dass du beides als gleichwertige Möglichkeit ansiehst.

In der Psychotherapie kannst du dein jetziges Beziehungsverhalten genau anschauen und seine Logik erkennen. In der Therapie kannst du auch mehr Selbstvertrauen aufbauen. Du lernst, dich besser selbst abzugrenzen und zu behaupten, wenn dich Männer belästigen und bevor sie etwas Übergriffiges mit dir machen. Und du kannst dich von Altlasten befreien, die dir jetzt möglichweise in bestimmten Personen oder bezüglich bestimmten Menschen eine verzerrte Sichtweise geben.

Ich hoffe, diese Antwort bringt dich weiter. Falls du weitere Fragen hast, schreib uns einfach wieder – und gib dabei die Nummer dieser Frage an.