hallo zusammen!
klingt vielleicht blöd, aber manchmal habe ich das gefühl ich werde von männern ausgenutzt. ich hatte noch nie eine beziehung sondern einfach sex. ich mag es beim sex etwas härter und männer hat das bis jetzt auch immer gefallen.

nach einer gewissen zeit fühle ich mich aber ausgenutzt weil es nie für mehr reicht als eine beziehung. oft übermitteln sie mir das gefühl für mehr bin ich nicht gut.

gebe ich mich zu schnell hin? meine freundinnen sagen mir „männer stehen nicht auf so flittchen“ aber ich denke mir, ich will gar keinen mann der so von frauen denkt. ich habe auch schon einen typen gedated mit ernsten absichten meiner meinung nach, aber für ihn war es nicht mehr. ich bin echt bereit mich zu verlieben, aber weiss nicht, ob ich so alles kaputt mache.

oft habe ich das gefühl ich habe einen komischen bezug zu sex, da ich in der vergangenheit oft vergewaltigt worden bin und das hat mich kaputt gemacht. kann ich das irgendwie umgehen? ich habe auch nie genug von sex, ich könnte immer weiter machen und komme sehr selten bis nie. habe mir auch schon gedanken gemacht ob ich sexsüchtig bin… danke für die hilfe (w25)

Unsere Antwort

Ich schreibe dir meine Gedanken zu deiner Frage auf. Ich stelle dir einige Rückfragen.

Wir bevorzugen das Wort "dranghaft" gegenüber dem Wort "süchtig". "Süchtig" deutet darauf hin, dass da irgend ein Stoff ist, ohne den du nicht kannst. "Dranghaft" deutet eher auf ein Verhalten hin, das du machen "musst". Ist dein sexuelles Verhalten dranghaft? Kommen Impulse, du musst ihnen nachgeben, und du bereust es nachher? Welches Bedürfnis willst du mit diesem Verhalten stillen?

So wie du schreibst, wird mir das nicht ganz klar. Du schreibst, du hast nie genug vom Sex und könntest immer weiter machen und kommst sehr selten bis nie. Heisst das, du musst weiter machen, weil du in der sexuellen Erregung drin bist, aber es gelingt dir nicht, sie zu einem Orgasmus zu steigern? Und du kannst nicht aufhören, weil du dich nach diesem Orgasmus sehnst? Liegt die Ursache des Drangs also in der fehlenden Entladung?

Oder erlebst du das auch als dranghaft, dass du mit einem Mann ins Bett gehen "musst", obwohl du eigentlich weisst, dass es dir nicht gut tut? Oder: Ein Teil von dir will, der andere nicht? Und der, der will, gewinnt, und der andere bereut es nachher und macht es schlecht?

Du schreibst, es habe dich kaputt gemacht, dass du in der Vergangenheit oft vergewaltigt worden bist. Was heisst kaputt? Und dann fragst du: "Kann ich das irgendiwe umgehen?" Was umgehen? Meinst du: "Kann ich damit irgendwie umgehen?" Unsere Haltung ist folgende: Menschen gehen nicht kaputt – egal was sie durchgemacht haben, und egal wie sehr sie gelitten haben. Sie entwickeln vielleicht gestörte Verhaltensweisen und Einstellungen gegenüber sich und anderen. Aber diese Störungen sind nicht in Stein gemeisselt. Wenn Menschen sich genau anschauen und verstehen lernen, können sie daran arbeiten, ihre Einstellungen und ihr Verhalten zu ändern und zu "entstören". Das kannst auch du.

Du schreibst: "ich bin echt bereit mich zu verlieben aber weiss nicht ob ich so alles kaputt mache". Diesen Satz finde ich hilfreich. Denn zum einen drückt er ein Bedürfnis aus. Aus diesem Bedürfnis heraus kannst du ein Ziel formulieren. Wenn wir Ziele haben, sind wir motivierter, Schritte zu unternehmen, die vielleicht anstrengend und unangenehm sind. Zum anderen drückt der Satz aus, dass du etwas bewirken kannst. Mit dem "kaputt machen" bewirkst du zwar was Negatives. Aber das ist immer noch besser, als wenn du hilflos und ohnmächtig wärest.

Daher möchte ich dich fragen: Was würdest du kaputt machen? Und wie würdest du das anstellen, dass du es kaputt machst? Welche Verhaltensweisen setzt du ein, um alles kaputt zu machen? Und, noch wichtiger: Welche Einstellung hast du gegenüber dem Mann, damit du alles kaputt machst? Überlege dir auch, was das gegenteilige Verhalten und die gegenteiligen Einstellungen wären. Also welches Verhalten und welche Einstellungen bräuchte es, dass du eine gute Beziehung mit dem Mann aufbaust, statt alles kaputt zu machen?

Ich sehe dich als hin und hergerissen zwischen "Ich will mich verlieben" oder "Ich will eine Beziehung" auf der einen Seite, und auf der anderen Seite "Ich mag's hart". Hinter dem "Ich mag's hart" verbirgt sich möglicherweise eine sexuelle Fantasie und Vorliebe, dass die Männer hart mit dir umgehen und dich ausnutzen und verachten. Solche sexuellen Fantasien haben immer eine Logik. Lies dazu bitte unseren Text über sexuelle Fantasien, damit du das besser verstehst. Es kann auch sein, dass deine Geschichte mit den Vergewaltigungen da eine Rolle spielt. Ich weiss darüber zu wenig. Wann fing das an? Wie alt warst du?

Vielleicht möchtest du uns nochmal schreiben und mir meine Fragen beantworten. Gib dann einfach diese Fragenummer ein.