Hallo, ich habe eine Frage. Wie kann man es schaffen, weniger an Selbstbefriedigung zu denken? Jedes Mal wenn ich darüber nachdenke, werde ich erregt und bekomme Lust.. das finde ich ( w 18) oft nervig, gerade wenn man für die Schule lernt… ich hoffe ihr könnt mir helfen

+++
34864

Hallooo,
Bin (w) 14 und hab ein (problem) würde ich jetzt mal sagen, und zwar wenn ich mich ausruhe zum Beispiel auf der Couch oder im Bett liege dann pocht es in der scheide/klitoris. Das stört mich und würde gerne wissen wie ich das wegbekommen kann.
Ps:möchte gerne auch wissen was das sein könnte

Danke für die antwort✌

Unsere Antwort

Es geht in beiden Fragen um sexuelle Erregung. Und ja, sexuelle Erregung kann sich wie ein Pochen anfühlen. Sexuelle Erregung beginnt mit einem Reflex, den du nicht wirklich steuern kannst. Dieser Reflex wird durch verschiedenste Dinge ausgelöst, die dein Gehirn als „sexuell relevant“ abgespeichert hat. Das können simple Sachen wie eine hohe Muskelspannung sein. Oder eben auch Gedanken an Selbstbefriedigung. Wenn der Reflex ausgelöst wurde, kannst du – wenn du möchtest – die Erregung bis zum Orgasmus steigern.

Sexuelle Erregung ist (für die meisten von uns) ein angenehmer Teil des Menschseins. Du brauchst also nicht versuchen, sie „loszuwerden“. Sie ist kein Problem. Sieh sie stattdessen als einen Ausdruck von Lebendigkeit. Begegne ihr mit Neugier und Interesse. Deine sexuelle Erregung gehört dir und gibt dir die Möglichkeit, Lust und Genuss zu empfinden. Es ist normal, oft Lust auf Solo-Sex oder auf Sex generell zu haben.

Sehr viele Menschen erleben im Alltag immer wieder, dass ihr Erregungsreflex ausgelöst wird. Wenn du deiner Erregung dann mit negativen Gedanken begegnest, hilft dir das nicht. Denn der Fokus auf die Erregung steigert sie, auch wenn deine Gedanken dabei negativ sind. So funktioniert das einfach mit der Aufmerksamkeit.

Grundsätzlich ist diese Fähigkeit, durch Aufmerksamkeit mehr zu spüren, ganz wichtig. Sie erlaubt dir, deinen Körper wahrzunehmen, auf ihn zu hören, und mit ihm Genuss zu erleben. Du könntest dich also interessiert dem Kennenlernen deines Geschlechts und deiner sexuellen Erregung zuwenden. Ich empfehle dir dazu auch unsere Tipps zur Selbstbefriedigung.

Wir haben in letzter Zeit viele Fragen beantwortet, die ähnlich sind, wie deine. Du kannst unser Suchfenster oder unser Schlagwort Selbstbefriedigung (w) nutzen, um diese Antworten zu finden.

Diese Antwort gilt auch für Frage 34864.