Hallo liebes lilli-Team,
Ich bin männlich und 32 Jahre. Ich habe leider ein etwas unangenehmes zu gleich aber auch sehr belastendes Thema und hoffe von euch auf einen guten Ratschlag.

Ich nehme seit jetzt fast 3 Monaten ein Antidepressivum.
Seit gut einem Monat habe ich sehr große Probleme eine Erektion zu bekommen, meist bleibt mein Penis schlaff. Wenn ich dann mal eine Erektion habe, ist es ziemlich schwer einen Samenerguss zu bekommen sprich zu ejakulieren. Falls ich dann einen Samenerguss habe, kommt auch nur noch sehr wenig Sperma.

Mir ist das Thema total unangenehm und mir richtig peinlich mit meiner Hausärztin darüber zu sprechen? Könnt ihr mir sagen, wie ich das tun kann.

Das andere ist noch, das ich mit 32 noch Jungfrau bin und noch keinen Sex hatte
Sprich die Probleme kann ich nur beim masturbieren feststellen. Falls meine Hausärztin mich frag wir das beim Sex ist oder welches Gefühl ich dabei habe oder so, ist mir das total peinlich ihr zu sagen dass ich kein Sex habe und noch nie hatte. Sondern das ich öfters masturbiere.

Freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüße

Unsere Antwort

Du kannst erst einmal eine ganze Menge selber tun. Mehr dazu findest du in unserem Infotext: Was tun bei sexuellen Problemen durch Medikamente?

Auch wenn sich deine Sexualität durch die Medikamente verändert hat, kannst du dennoch oft einiges ausgleichen, indem du neues hinzulernst. Dadurch können die Probleme verschwinden oder zumindest deutlich weniger werden.

Mit deiner Hausärztin möchtest du ja wahrscheinlich sprechen, damit sie das Medikament umstellt auf ein anderes, oder? Denn viel mehr wird sie nicht tun. Wenn du mit deiner Hausärztin über deine sexuellen Probleme sprechen möchtest, dann ist es gut, dass du dir bewusst bist, dass diese Nebenwirkung des Medikamentes genauso eine Nebenwirkung wie jede andere auch ist. Deine Hausärztin weiss das auch, das ist ja bekannt. Sie ist eine Fachperson und wird sich deinen Bericht als Fachperson anhören. Falls deine Hausärztin überhaupt fragen wird, welche Auswirkungen das auf die Sexualität zu zweit hat, kannst du sagen, dass du gerade keine Beziehung hast. Viele Leute in deinem Alter haben keine Beziehung, das ist nichts Besonderes. Deine Hausärztin wird nicht daran interessiert sein, ob du schon jemals Sex mit einer anderen Person hattest oder nicht. Das ist in dem Zusammenhang medizinisch völlig uninteressant.