Hallo Lilli,

Ich bin w (25)
Ich habe mir diesen Februar eine kupferspirale setzen lassen und große Probleme dieser zu vertrauen, da ich von viele Schwangerschaften lese. Ich habe es versucht und hatte während meiner fruchtbaren Tagen Sex. Er ist nicht in mir gekommen, weil ich das aus bedenken nicht zulasse. Ist es wahrscheinlich, dass es trotz dessen zu einer Schwangerschaft gekommen sein könnte? Mich macht das alles sehr nervös, weil ich Panik vor dieser Situation habe, weil ich absolut kein Kind möchte. Kann das sein und wie werde ich diese Panik los? Ich danke euch wirklich sehr ! LG

Unsere Antwort

Du hast sicher verhütet. Die Kupferspirale ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel. Du kannst dich also beruhigen. Du hättest auch dann sicher verhütet, wenn dein Partner in dir gekommen wäre.

Du merkst vielleicht selbst schon, dass deine Angst übertrieben ist. Du fütterst sie zusätzlich, indem du solche Geschichten über Schwangerschaften trotz Spirale liest. Wo liest du sowas denn? Ich nehme an, im Internet. Sei dir bewusst, dass erstens nicht alles stimmt, was da steht. Und zweitens, dass es oft nur die extremen Geschichten dahin schaffen. Die viel, viel größere Anzahl an Geschichten, in denen die Spirale sicher gewirkt hat, tauchen dort gar nicht auf – denn das ist ja nicht „spannend“. Sowas zu lesen, verzerrt also dein Bild von der Realität. Du stolperst ja vermutlich auch nicht einfach so über diese Geschichten. Wahrscheinlich suchst du gezielt danach. Wie wäre es, wenn du das lassen würdest? Versuch mal, immer wenn du den Drang hast, sowas zu googeln, stattdessen ein paar mal tief durchzuatmen. Und dann tu bewusst etwas anderes. Steh auf, trink etwas. Geh einen Moment weg vom Computer oder Handy. Lenk deine Aufmerksamkeit bewusst auf etwas anderes. Tiefe Atmung beruhigt und reduziert die Angst. Ich empfehle dir dazu sehr unsere Tipps zur Bauchatmung.

Du möchtest kein Kind und das ist auch vollkommen okay. Zum Glück haben wir heutzutage wirksame Verhütungsmethoden, Notfallverhütung und die Möglichkeit einer straffreien Abtreibung in den ersten 3 Monaten. Es gibt also sehr wirksame Mittel gegen eine ungewollte Schwangerschaft. Trotzdem scheint die Angst davor, dein Leben ziemlich zu beeinträchtigen. Du bist noch neu im Umgang mit der Spirale. Vermutlich wird dein Vertrauen in sie wachsen, je mehr du die Erfahrung machst, dass sie wirkt. Dazu musst du ihr aber auch eine Chance geben. Zum Beispiel, indem du während deiner fruchtbaren Tage Sex hast. Das hast du bisher nur einmal gemacht. Das Gehirn braucht aber Zeit und Wiederholung, um Dinge zu lernen und sich an sie zu gewöhnen. Lass dich durch deine jetzige Angst also nicht abschrecken. Denn wenn du jetzt vermeidest, wieder Sex zu haben, verfestigt sich deine Angst nur. Tu es also wieder. Nutze dabei Strategien wie die tiefe Atmung oder Tipps aus diesem Text, um die Angst zu verringern. Irgendwann wird sie verschwinden. Bitte lies auf jeden Fall mal unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun?