Hallo liebes Team, ich bin m 52 Jahre alt. Meine Frau ist in den Wechseljahren und hat seit Monaten keine Lust mehr auf GV. Auch andere sexuelle Bedürfnisse sind bei meiner Frau nicht mehr vorhanden.
Die Scheide ist sehr trocken und der GV ist schmerzhaft. Mit Gleitcreme geht es aber nicht besonders gut.
Für meine Frau ist Sex nicht mehr wichtig.
Ich könnte fast jeden Tag.
Sonst verläuft die Ehe sehr harmonisch und vertrauensvoll.

Darf man zu einer Prostituierten gehen?
Ich habe ein wahnsinniges Bedürfnis nach Sex. Möchte aber meine Ehe nicht auf Spiel setzen.

Welche Sexualpraktiken kann man gefahrlos bei einer Prostituierten ohne Gefahr durchführen?
OV mit Kondom?
GV mit Kondom?
Handjob ohne Kondom?
Footjob ohne Kondom?
Selbstbefriedigung mit der Brust der Prostituierten?

Es ist ein täglicher Spagat. Ich befriedige mich fast täglich selber und vermisse den sexuellen körperlichen Kontakt

Unsere Antwort

Für die Ansteckung mit sexuell übertragbaren Infektionen ist der Austausch von Körperflüssigkeiten am gefährlichsten. Die höchste Gefahr besteht beim ungeschützten Analverkehr bzw. Vaginalverkehr. Kondome bieten einen relativ guten Schutz. Auch beim Oralverkehr können Infektionen übertragen werden. Dieses Risiko kann durch den Gebrauch von Kondom oder Lecktuch vermindert werden. Bei direktem Haut-zu-Hautkontakt, wie beim Fingern oder Aufeinanderliegen, gibt es ebenfalls mögliche Übertragungen, vor allem wenn eine Hautläsion vorliegt, wie Herpesbläschen, Syphilisgeschwüre oder Genitalwarzen. Genaues Hinschauen lohnt sich also. Der Hand- oder Footjob ohne Kondom sowie die Selbstbefriedigung mit der Brust sollten dennoch relativ gefahrlos möglich sein. In diesem Text kannst du lesen, welche spezifischen Gefahren welche Sexualpraktik im Einzelnen bergen kann.

Du fragst, ob man zu einer Sexarbeiterin gehen darf. Was meinst du hier mit „dürfen“? Rein rechtlich gesehen „darfst“ du das. Und solange Sexarbeit selbstbestimmt, ohne Zwang und unter guten, respektvollen Arbeitsbedingungen stattfindet, spricht aus unserer Sicht auch ethisch nichts dagegen. Anders sieht das „Dürfen“ natürlich in Bezug auf deine Beziehung aus. Hast du diese Idee denn mal mit deiner Frau besprochen? Wie sieht sie das? Es gibt Beziehungsmodelle, die sexuelle Kontakte mit anderen erlauben – die sogenannten offenen Beziehungen. Wenn ihr das gemeinsam entscheidet, spricht nichts dagegen. Ihr macht die Regeln für eure Beziehung.

Du sagst, deine Ehe ist sehr vertrauensvoll. Dann hast du eine sehr gute Ausgangslage, um das anzusprechen. Denn deine Frau muss ja erstmal wissen, was für Bedürfnisse du hast. Dann könnt ihr gemeinsam überlegen, wie mögliche Lösungen aussehen könnten.

Übrigens: Bist du sicher, dass deine Frau gar keine Lust mehr auf Sex hat? Oder hat sie vielleicht nur keine Lust mehr auf den Sex, den ihr bisher gehabt habt? Es kommt häufig vor, dass sich sexuelle Bedürfnisse in der Menopause ändern. Sie verschwinden aber meist nicht komplett. Und gegen Scheidentrockenheit kann man zum Beispiel auch etwas tun. Lies vielleicht mal ein paar Texte in unserem Kapitel Zu viel oder zu wenig Lust auf Sex? und unseren Text Schmerzen beim GV durch Östrogenmangel.