Hallo,

bin m(25) und ich habe keine Erfahrung mit Frauen, also wirklich gar keine, und möchte dies ändern.

Das Problem ist, ich habe keine Ahnung wie?

- Wie komme ich mit eine Frau ins Gespräch?
- Wie bekomme ich generell Frauen in mein Freundeskreis, also wirklich Freunde, und nicht bekannte.
- Wie kommt es überhaupt zum sex? Kann ich ihr das einfach sagen?

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie Dating und alles was dazu gehört funktioniert.

Ich habe kein hohes Selbstbewusstsein, da ich mich nicht in meinem Körper wohl fühle. Das gehe ich momentan an, indem ich Sport mache. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt, das klappt auch super, doch ich komme mir wirklich hilflos vor, und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, mit einer Frau jemals sex zu haben, da ich sowas von weit davon entfernt bin....
Es fühlt sich so weit entfernt an, dass ich das niemals erreichen könnte...

Wie löse ich mein Problem?
Heißt es viel Erfahrung zu sammeln, und sehr viel Ablehnung zu kassieren, bis ich herausgefunden habe, wie das ganze Spiel mit den Frauen funktioniert?

Würde mich echt auf eine Antwort freuen!

Unsere Antwort

Ich würde dir raten, deinen Glauben, dass du „keine Ahnung“ hast, zu hinterfragen. Es mag sein, dass du wenig Erfahrungen mit Dating hast. Aber du weißt trotzdem schon viel. Du weißt zum Beispiel, dass Selbstbewusstsein wichtig ist, und du arbeitest bereits daran. Vielleicht hilft dir hierbei auch dieser Text.

Du weißt vermutlich auch schon ganz viel anderes. Hast du Freunde? Dann weißt du, wie man Freundschaften knüpft. Wie hast du das bisher geschafft? Wie gehst du vor, wenn du Männer kennenlernst? Das ist mit Frauen erstmal nicht so anders. Frauen sind schließlich keine Aliens, sondern auch einfach Menschen.

Auch was Sex angeht, weißt du vermutlich schon was. Befriedigst du dich selbst? Dann weißt du schon ein bisschen darüber, was du magst und was sich gut anfühlt. Und gerade bei der Selbstbefriedigung kannst du schon ganz viel üben für Sex mit einer Partnerin. Das gibt dir mehr Selbstsicherheit.

Versuch, in kleinen Schritten vorzugehen. Niemand verlangt, dass du alles auf einmal machst. Geh es langsam an. Erstell dir doch mal ein Profil auf Dating-Apps. Geh auf Dates mit dem festen Vorsatz, dass nur geredet wird. Das nimmt den Druck raus. Für erste Dates bieten sich Spaziergänge an, denn die Bewegung hilft dabei, weniger nervös zu sein. Sammle Stück für Stück Erfahrungen. Nochmal: suche nach Dingen, die du schon kannst. Das ist der beste Startpunkt, um Neues zu lernen. Hast du ein Hobby oder ein bestimmtes Interesse? Dann guck doch mal, ob du darüber Frauen kennenlernen kannst. Gruppen können eine super Gelegenheit sein, um mit Frauen freundschaftlich in Kontakt zu kommen. Oder mach dein Hobby zum Teil eines Dates. So kannst du deine Komfortzone langsam ausdehnen.

Du scheinst zu denken, dass alle anderen wissen „wie das geht“. Das stimmt aber nicht. Auch wenn man schon ganz viel Erfahrung hat: Jeder Mensch ist anders, jedes Date ist anders. Das wertzuschätzen, ist übrigens auch ein Tipp für gute Gespräche: Sei neugierig und versuch, die Frau, die vor dir sitzt, wirklich kennenzulernen. Zeig ehrliches Interesse.

In unserem Kapitel Tipps fürs Dating und Verführen findest du sicher auch noch ganz viele nützliche Texte.