Hallo. Ich kann meinem Partner nichts recht machen. Er schimpft den ganzen Tag nur mit mir. Er meint auch ich sei Geisteskrank verwahrlost und ich stinke. ( ich dusche 2x täglich). Außerdem lebe ich nur im dreck und Gestank ( ich räume jeden tag auf und putze regelmäßig). Er hat keine Freunde sitzt immer nur alleine in seinen Zimmer. Auch zu seiner Familie hat er keinen Kontakt.wenn sich seine Mutter meldet ignoriert er sie einfach. Er sagt sie ist gestört Ich habe Familie und viele Freunde. Er meint meine Freunde sind auch nur gestörte Menschen denen ich nichts bedeute. Und die Freunde kenne auch nicht mein wahres ich. Ich spiele dort nur eine Rolle. Meine Familie ist seiner Meinung nach auch total gestört und stinkt. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe, dass er so einen Hass auf mich hat. Ich versuche mich auch zu ändern aber er merkt es scheinbar nicht dass ich mir echt Mühe gebe.

Unsere Antwort

Hast du eine Ahnung, warum du bei diesem Partner bleibst? Wie hältst du das aus? Und wie kommst du darauf, dass er mit seinen Demütigungen und Entwürdigungen recht haben könnte und du dich ändern musst? So wie du uns die Situation beschreibst, verletzt dein Partner deine Gefühle mit dem strategischen Ziel, dich zu verletzen. Er wird keinen deiner Änderungsversuche wahrnehmen. Sonst hätte er ja nichts mehr zu schimpfen.

Du schreibst, er lebe sehr zurückgezogen und hätte keine Freunde. Ausserdem hält er alle für gestört. Sich selbst hält er wohl für ungestört. Ein Umfeld, in dem man der einzige „Normale“ ist, ist kaum vorstellbar. Es führt aber dazu, dass man sein Umfeld verachtet. Vielleicht „stinkt“ einem das Umfeld dann auch. Das alles, also seinen ganzen Frust, lädt dein Partner auf dir ab.

Wir raten dir, deine Eigenständigkeit zu bewahren. In einer Beziehung braucht es Platz für zwei Personen. Beide sollten sich einigermassen wohl fühlen. Wir haben für gute und für problematische Beziehungsformen etliche Texte geschrieben. Du findest sie unter den Links. Vielleicht findest du Anregungen für dich und deine Haltung zu eurer Beziehung.

Solltest du grössere Änderungen wünschen, raten wir dir zu einer psychologische Beratung. Eine geschulte Beraterin kann dich in deiner Eigenständigkeit unterstützen. Sie wird dir auch helfen, deine Bedürfnisse wahrzunehmen. Gemeinsam könnt ihr Wege suchen, wie du dich für deine Bedürfnisse einsetzt.