Hallo ich habe eine allgemeine Frage.. ab wann kann eine Frau merken, dass sie schwanger ist? Mir ist klar, dass man es nicht pauschal beantworten kann aber gibt es ein Zeitfenster wo Symptome definitv auftreten werden und wo man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass man schwanger ist? Vielen Dank schonmal für eure Antwort!

Unsere Antwort

Die ersten Schwangerschaftssymptome sind meistens Müdigkeit, Übelkeit und Brustspannen. Diese können schon sehr früh auftreten, zum Beispiel 1 bis 2 Wochen nach der Befruchtung. Du kannst aber natürlich auch Müdigkeit, Übelkeit und Brustspannen aus anderen Gründen haben. Du kannst also nicht von den Symptomen auf eine Schwangerschaft schliessen.

Bei manchen Menschen geht es länger, bis sie diese Symptome spüren, also erst nach 4 bis 5 Wochen. Es gibt auch Schwangere, die ausser dem Ausbleiben der Menstruationsblutung praktisch keine Symptome haben in den ersten Schwangerschaftswochen. Dies ist aber eher die Ausnahme. Die meisten Menschen merken relativ schnell, dass sie schwanger sind.

Ein wirklich sicheres Zeichen für oder gegen eine Schwangerschaft ist ein Schwangerschaftstest, den du mindestens 21 Tage nach dem Geschlechtsverkehr machst.