Ein Hallo an Euer Team,
ich entdecke mehr und mehr die Lust an Selbstbefriedigung mit dem Vibrator und spüre, dass ich diesen intensiven Reiz brauche, um heftig und mehrmals einen Orgasmus zu bekommen. Lauert da die Gefahr, dass dieser starke Vibrationsreiz meine Sensibilität verändert und ich ohne Vibration zunehmend weniger Befriedigung erhalte (z.B. beim Geschlechtsverkehr)?
Sollte ich dosiert mit meinem Vibrator umgehen?
Vielen Dank im Voraus!

Unsere Antwort

Du hast entdeckt, dass du intensive Orgasmen mit dem Vibrator erleben kannst. Der intensive Reiz erlaubt dir heftig und mehrmals zum Orgasmus zu kommen. Die Vorteile stehen gerade absolut im Vordergrund, und es sei dir gegönnt, das einfach zu genießen.

Es kann gut sein, dass dir das für eine Zeit sehr viel Spaß macht und nach einer Weile nicht mehr. Etwa so, wie wenn du eine neue aufregende Sportart beginnst. Vielleicht ist die Lust darauf irgendwann nicht mehr so gross. Und gleichzeitig hast du in der Zeit einiges gelernt, was auch für anderes hilfreich ist.

Bei der sexuellen Erregung mit Vibrator ist das so: Je öfter du das machst, desto besser lernt dein Gehirn, das erregend zu erleben. Du trainierst also die sexuelle Erregbarkeit der Nervenendigungen, die für Vibration empfindlich sind. Und weil du die Muskeln auch anspannst, trainierst du auch die sexuelle Erregbarkeit der Nervenendigungen in den Muskeln.

Sicher ist: Du bist dein ganzes Leben lang lernfähig. Also kannst du auch sexuell immer wieder dazulernen. Bewahre dir einfach die Neugier darauf, immer wieder neu zu entdecken, was dir Freude macht.

Du kannst jetzt schon immer mal wieder etwas anderes oder etwas neues in die Selbstbefriedigung einbauen. Oder du wendest dich anderen Dingen zu, wenn du merkst, dass es mit dem Vibrator nicht mehr so toll ist. Dann findest du bei uns viele Tipps, wie du etwas neues entdecken kannst. Dazu empfehle ich dir insbesondere den Text Sexuelle Erregung mit Vibrator oder Duschstrahl und die Texte, auf die er verlinkt.