Hallo,
Ich bin 43 Jahre alt und habe seit 2 Monaten wieder eine feste Beziehung. Ich hatte davor eine langjährige Beziehung, bei der die letzten Jahre kein Sex mehr stattfand. Ich habe deshalb oft mastubiert. Nun habe ich aber in meiner neuen Beziehung oft Probleme zu ejakulieren, obwohl der sex sensationell ist. Ich verspüre auch leider nicht mehr so viele Gefühle am penis beim Sex. Ich denke, es liegt mit dem masturbieren zusammen.
Wie kann ich wieder mehr Gefühle im penis beim Sex erlangen?

Unsere Antwort

Wie stimulierst du deinen Penis beim Masturbieren? Wendest du viel Druck an? Berührst du den Penis auf der gesamten Länge? Oder vorwiegend an einer Stelle? Wahrscheinlich ist sich dein Penis vom Masturbieren eine andere Stimulation gewohnt als er beim Sex mit deinem*r Partner*in erhält.

Masturbieren kann dir helfen, deinen Penis besser spüren zu lernen. Von Vorteil ist, wenn du den Penis auf verschiedene Arten berührst. Du kannst mit dem Tempo der Berührungen, dem berührten Bereich und dem verwendeten Druck spielen. Mehr Ideen zum Wahrnehmungstraining findest du auch in unserem Infotext "Wie lerne ich meinen Penis besser wahrnehmen?".

Du kannst auch mit dem Becken deinen Penis in der Hand bewegen, das ist der Stimulation während der Paarsexualität meist ähnlicher. Es ist normal, dass es Zeit braucht, bis du neue Berührungen erregend findest. Das gehört zum sexuellen Lernen dazu. Wenn du merkst, dass die Erektion nachlässt, kannst du auch zu der für dich gewohnten Technik wechseln und anschliessend wieder für dich neuere Berührungen ausprobieren.