33260: das Thema von Nr. 33260 das Unwohlfühlen und ausgeliefert sein kann auch mit der Gynäkologin besprochen werden oder gehört das nur in eine Psychotherapie?

Unsere Antwort

Die von dir beschriebenen Themen können grundsätzlich sowohl bei der Gynäkologin als auch in einer Psychotherapie besprochen werden. Die Gynäkologin hat allerdings meist weniger Zeit zur Verfügung. Das hängt einerseits mit vorgegeben Zeitlimits zusammen, welche für Gynäkologinnen stärker gelten. In einer Psycho- oder Sexualtherapie steht viel mehr Zeit zur Verfügung. Zusätzlich hat eine Psycho- bzw. Sexualtherapeutin eine profunde Ausbildung zur Behandlung von solchen Themen. Es hängt also ein wenig davon ab, in welcher Tiefe und Ausführlichkeit du dich mit dem Thema auseinandersetzen willst.

Aber auch wenn bei einer Gynäkologin weniger Zeit zur Verfügung steht, erachte ich es als sehr wichtig, dass du sie über deine Bedenken und schwierigen Gefühle bezüglich der gynäkologischen Untersuchung informierst. Du kannst zum Beispiel bei der telefonischen Anmeldung zum Termin darum bitten, dass du erstmals nur einen Besprechungstermin ohne Untersuchung wünschst. In diesem ersten Gespräch mit der Gynäkologin kannst du herausfinden, ob die Frauenärztin auf deine Anliegen eingeht und ob du dir vorstellen kannst, dich von ihr untersuchen zu lassen.