Hallo. Ich bin weiblich und 27 Jahre alt. Ich habe mir schon ähnlich Texte durchgelesen von euch, die ähnliche Probleme thematisieren und konnte schon einiges mitnehmen. Mein Problem ist, dass es für mir ungewohnt und somit unnormal ist im Alltag ohne genauen Kontext sexuell erregt zu sein oder Lust zu haben. Ich glaube das liegt daran, dass ich blöd gesagt es davor noch nie hatte und erst durch die angefangene Selbstbefriedigung vor ein paar Monaten überhaupt wusste, wie sich ein Orgasmus oder Lust anfühlt ohne Partner, durch den man erregt wird.. ich weiß, dass es anscheinend durch Gespräche mit meinem Partner normal ist, Erregung auch ohne Kontext oder durch Gedanken im Alltag erfährt oder auch einfach komplett ohne Grund.. damit tue ich mich allerdings einfach noch schwer, gerade wenn ich an manchen Tagen sehr oft erregt bin und es dann auch teilweise noch nicht immer mit dem Orgasmus klappt bei der Selbstbefriedigung und somit die Entladung über den Tag fehlt. Das wiederum verunsichert mich, ob es normal ist, an manchen Tagen so oft erregt zu sein oder gefühlt ständig. Ich habe mal eine Doku gesehen, in denen Frauen eine andauernde Erregungsstörung hatten und immer erregt waren.. trifft das auf mich zu?
Während ich das schreibe, habe ich schon fast den Eindruck, dass ich mir blöd gesagt darüber zu sehr einen Kopf mache und ich mir diese Gedanken vielleicht vor 10 Jahren, als Teenager in dieser Zeit ihre Sexualität erleben, nicht gemacht hätte.. es fühlt sich dieser aktuelle Zustand der plötzlichen Erregung im Alltag oder der vermehrten Lust an manchen Tagen einfach für mich nicht normal an, da es für mich früher anders normal war. Ist das nachvollziehbar? An manchen Tagen spüre ich dann teilweise gar keine Erregung und damit geht es mir dann besser, weil das ja mein „altes Normal“ war. Habt ihr vielleicht eine Anregung, wie ich mich damit noch besser anfreunden kann mit der ganzen Sache? Oder ist das beschriebene nicht normal und eher krankhaft im Sinne einer Erregungsstörung? Danke im Voraus und macht weiter so mit der tollen Webseite!

Unsere Antwort

Bei dir ist alles normal. Du machst dir tatsächlich zu viele Gedanken. Du musst übrigens die Lust auch nicht immer „loswerden“ indem du einen Orgasmus hast. Eigentlich ist es ja ganz schön Lust und Erregung zu spüren, wenn man sich nicht verpflichtet fühlt etwas damit machen zu „müssen“.

Vergleiche es mal mit dem Gefühl der Freude. Du bekommst etwas ganz Tolles und du könntest hüpfen, singen oder was auch immer vor Glück. Kann sein, dass du es dann machst. Wenn es aber gerade nicht passt, du zum Beispiel gerade auf einer Trauerfeier bist, wirst du es sein lassen. Du wirst die Freude trotzdem spüren, dann wird sie vielleicht weniger und später kommt sie wieder stärker zurück. Du musst einfach gar nichts damit machen. Und es gibt sicher auch Momente, in denen du einfach grundlos glücklich bist. Du kannst, wenn du möchtest, etwas damit machen, musst es aber nicht. Das ist das Schöne daran. Ebenso ist es auch mit der Lust. Vielleicht hilft dir das, lockerer damit umzugehen.