Hallo liebes Lilli Team, ich habe eine Frage zur Empfindlichkeit des Scheideneingangs. Ist es normal, dass mir starke Berührungen dort unangenehm sind oder sogar weh tun, wenn ich nicht erregt/feucht bin? Wie viel Berührunsgempfindlichkeit am Scheideneingang ist noch „normal“? Gibt es Frauen die dort empfindlicher sind als andere?

Unsere Antwort

Ja, das ist tatsächlich sehr unterschiedlich, wie empfindsam und berührungsempfindlich sich die Vulva und der Scheideneingang anfühlen. Es hängt sehr vom Lernprozess ab, wie sehr sich die Berührungsrezeptoren, also die Nervenendigungen in der Haut, durch wiederholte Berührung dieser Stelle entwickelt haben und mit welcher Bedeutung sich diese Empfindungen verbunden haben.

Wir können üben, Berührungen an verschiedenen Stellen unseres Körpers überhaupt wahrzunehmen und diese als angenehm zu empfinden. Ebenso kann es eine Entwicklung in die umgekehrte Richtung geben: wenn wir Berührungen an einem Ort schon wiederholt als unangenehm oder schmerzhaft empfunden haben, kann sich das in unserem System eingravieren und sich negativ verstärken. Wenn etwas schmerzt oder sich unangenehm anfühlt, ist das meist ein Hinweis unseres Körpers. Er zeigt, dass etwas nicht stimmt, dass der Körper sich gerne eine andere Art von Berührung wünscht, oder dass er mehr Zeit braucht. Oder wie du beschreibst, dass die Vulva genügend Befeuchtung und Erregung braucht, damit sich die Berührung gut anfühlt.

Nehme die Signale deines Körpers ernst und als Ansporn, dich damit auseinanderzusetzen, was sich für deine Vulva und deinen Scheideneingang gut anfühlen würde. Schau dir zum Beispiel mal unsere Texte an über die Reise durch dein Geschlecht und mache dich mit deinem ganzen Geschlecht noch vertrauter. Hier findest du mehr Infos zum Thema Beschwerden beim Sex. Schau mal in diesem Text, wie du lernen kannst, etwas erregend und angenehm zu empfinden. Oder: warum es gut ist, wenn Frauen sich beim Sex bewegen.

Die gute Nachricht ist also, dass wir Einfluss darauf haben, wie wir etwas erleben und dass wir durch die Wiederholung von angenehmen Berührungen und Erlebnissen diese Wahrnehmung verstärken können.