Hallo lilli-Team, ich bin männlich und heute entdeckte ich ein weißes, leicht gelbliches Sekret, das nach dem Toilettenbesuch aus meinem Penis trat. Die Menge entsprach etwa einem Stecknadelkopf und war sehr klebrig. Wobei handelt es sich hierbei? Dies geschah zum Abendanfang und ich hatte auch keine Erektion. Ich hatte jedoch auch schon seit Wochen keinen Samenerguss. Könnte dies die Ursache sein?

Über das Internet bin ich dann auf Spermatorrhoe und Prostatorrhoe gestoßen. Sind diese Begriffe zutreffend? Sollte ich in irgendeiner Form handeln bzw. wie kann ich dieses Sekret vermeiden?

Unsere Antwort

Wie sich das Sekret bei dir zusammen setzt und ob ein Zusammenhang mit deinem Samenerguss besteht, kann ich dir nicht sagen. Es gibt Drüsen entlang der Harnröhre, die Sekret absondern. Dann sind im Ausfluss keine Spermien vorhanden. Spermatorrhoe bezeichnet den Ausfluss von Samenflüssigkeit aus der Harnröhre, bei der Prostatorrhoe handelt es sich um Sekret der Prostata.

Ausfluss beim Mann kann bei Entzündungen der Harnröhre, der Prostata, der Nebenhoden und der Blase auftreten. Sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien und Gonokokken können Entzündungen der Harnröhre und Ausfluss verursachen. Aber auch andere Keime können zu Entzündungen der Harnröhre führen.

Vermeiden lassen sich Ansteckungen mit gewissen sexuell übertragbaren Infektionen, wenn du Kondome brauchst. Methoden um das Sekret zu reduzieren, kenne ich keine, und sind auch nicht notwendig.

Wichtig ist, dass du beim Hausarzt oder einem Urologen abklären lässt, ob eine Entzündung hinter dem Ausfluss steckt. Denn eine Entzündung sollte behandelt werden.