Ich habe eine Frage bezüglich Gewalt und toxischer Beziehung. Ich frage weil ich mich machtlos fühle und nicht weiter weiß.
(...)
Ich habe mich in der Beziehung als von Gewalt betroffen gefühlt. Meine Grenzen wurden auch sexuell selten respektiert. Es gab emotionale und körperliche Gewalt. Manchmal musste ich mich auf der Toilette einschließen oder weglaufen.

(...)

Meine Frage ist einfach: Ich kann nicht mehr. Was kann ich tun? Wo bekomme ich Hilfe?

(Bitte den detailierten Hintergrund gerne kürzen/ anonymisieren)

Unsere Antwort

Ich habe deine Frage sehr stark gekürzt, um deine Anonymität zu wahren. Es ist klar: Du brauchst dringend Unterstützung, da du emotional und mental noch so sehr verstrickt bist mit deiner ehemaligen Beziehungsperson, und da sie dich nicht in Ruhe lässt und weiter manipulieren und quälen kann. Bitte suche in deinem Umfeld nach einer offiziellen Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt für Männer. Ich kann dir da keine genaueren Angaben geben, weil ich nicht weiss, wo du wohnst.

Also: Hol dir Hilfe! Sowas Schlimmes bewältigt man nicht allein. Zum einen finde ich, brauchst du konkrete Unterstützung für den Umgang mit deiner ehemaligen Beziehungsperson, zum anderen brauchst du Unterstützung bei der Verarbeitung von dem, was passiert ist. Hier kann je nachdem auch eine Psychotherapie sinnvoll sein. Besprich das am besten mit der Beratungsstelle.

Ich möchte dir auch ein Buch empfehlen, das dir helfen kann, die Mechanismen der Gewalt und Manipulation besser zu durchschauen und dich von deiner ehemaligen Bezugsperson besser zu emanzipieren. Es ist von David Schnarch und heisst Brain Talk.

Ich wünsche dir alles Gute! Falls du weitere konkrete Fragen hast, schreib uns wieder. Gib dann bitte die Nummer dieser Frage an.