Ich habe eine Frage zum sexuellen Lernen und zu mehr Genuss (w-20). Ich habe durch eure Texte schon viel gelernt und auch umsetzen können und bin schon wesentlich entspannter geworden im Vergleich dazu, wie ich früher zu meiner Sexualität stand. Ich mastubiere eigentlich immer gleich durch reiben der Klitoris, nicht zu stark oder nicht zu schnell.. ich würde sagen „normal“. Allerdings habe ich oft das Gefühl, dass ich auch nach dem Orgasmus nicht so komplett befriedigt bin und oft immer noch Erregung da ist oder schnell wieder kommt. Das ist aber unterschiedlich. Ich merke, dass wenn ich mich während der Selbstbefriedigung nur auf das Gefühl in meinem Geschlecht konzentriere ich dann besser kommen kann und ich danach zumindest etwas mehr satt bin. Besteht da ein Zusammenhang, je mehr ich nicht nur an den Orgasmus denke und ich versuche mehr das Gefühl wahrzunehmen, dass man dann mehr hat und es befriedigender ist und dann länger satt ist? Oder habt ihr Tipps, wie man danach länger satt ist?

Unsere Antwort

Ja, du hast das schon ganz richtig erkannt: Je mehr du dich auf das Spüren und deine körperlichen Empfindungen fokussieren kannst, umso befriedigender ist meist der Orgasmus. Du genießt dann sozusagen die Reise an sich, anstatt die ganze Zeit nur auf ein Ziel (den Orgasmus) hinzuarbeiten. Ein bisschen lässt sich das auch mit Essen vergleichen: von einer tolle Schokotorte wirst du mehr haben, wenn du sie genussvoll und aufmerksam isst, anstatt sie herunterzuschlingen.

Du sagst, du masturbierst immer gleich. Das machen zwar viele Menschen so, aber für den Genuss ist es eigentlich besser, wenn du deine Erregungstechnik erweiterst. Wenn du zum Beispiel nicht nur die Klitoris, sondern auch andere Körperteile – wie etwas Vagina oder Brüste – stimulierst, wird der Orgasmus oft intensiver. Dazu braucht es Wiederholungen. So funktioniert das sexuelle Lernen. Du lernst dadurch dich und deine Sexualität immer besser kennen.

Wir haben übrigens unseren Text Was ist ein Orgasmus? kürzlich ergänzt, und er enthält nun noch mehr Tipps für intensivere Orgasmen.