Ist unter den Achseln sowie an den Beinen oder im Intimbereich unrasiert sein unhygienisch? Leider wird man als Frau in dieser Gesellschaft ständig damit abgewertet, wenn man sich nicht rasiert.
Ich traue mich fast nicht aus dem Haus. In welchem Verein sind Menschen, die die gleiche Einstellung haben wie ich? Feministisch? Ich habe keine Freundinnen, nur männlich gelesene Freunde, weil man als Frau bei meinen Freunden mal einen versauten Witz rauslassen kann und nicht blöd angeguckt wird sondern gefeiert wird

Unsere Antwort

Nein, es ist überhaupt nicht unhygienisch, wenn du dich an Achseln, Beinen und Intimbereich nicht rasierst. Viele Männer rasieren sich da ja schließlich auch nicht.

Aber leider hast du recht, dass es einen großen gesellschaftlichen Druck für Frauen gibt, sich zu rasieren. Das ist sexistisch. Und ja, Feminist*innen setzen sich unter anderem gegen solche unfairen und unsinnigen Normen ein und wollen sie verändern.

Um sich gegen sexistische Erwartungen und Abwertungen wehren zu können, hilft es, wenn du dich in deinem Körper wohlfühlst und selbstsicher bist. Denn dann haben solche Kommentare weniger Macht, dich persönlich zu verletzen. Dann kannst du auch besser und schlagfertiger darauf reagieren. Lies doch mal die Texte Weibliche Schönheitsideale und mein Körpergefühl und Wie fühle ich mich in meiner Haut als Frau wohler?

Es wäre sicher hilfreich, wenn du Freundinnen hättest, die deine Einstellungen zum Frausein teilen. Vielleicht helfen dir die Tipps bei 147.ch dabei, solche Freundinnen kennenzulernen.