Hallo Lilli,

ich hatte euch schon einige Fragen gestellt. Ich habe eine schwere Pudendus Neuralgie/Vulvodynie überwunden, mit jahrelanger Physio- und Schmerztherapie. Ich fange gerade an, wieder Dehner und den Penis aufnehmen zu können. Es fühlt sich auch schön an, allerding kann ich noch keine Erregung spüren.
Ich merke allerdings, dass ich ein paar Minuten, so 5 -10 Vorspiel brauche. Mein Partner ist glaube ich "Vorpsiel- traumatisiert", weil wohl seine Ex immer eine halbe, dreiviertel Stunde brauchte und er dann nicht mehr konnte. Ich glaube es fällt ihm schwer, mir Vorspiel zu geben, obwohl er möchte.

Wie lange ist denn "vertretbar"? Fünf Minuten? Oder sind sogar 10 Minuten ok? Ich hatte noch nie einen Partner, deshalb habe ich keine Referenz. Ich möchte ihn ja nicht quälen, aber 5 Minuten wären schon schön für mich, dass die Muskulatur der Scheide sich ein wenig lösen kann.
Danke für eure Auskunft!

Unsere Antwort

Es gibt keine klare Zeitangabe, wie viel Vorspiel es durchschnittlich braucht, bis die Vagina bereit ist, einen Penis aufzunehmen. Aus meiner sexualtherapeutischen Erfahrung kann ich dir aber sagen: 5-10 Minuten Vorspiel sind nicht lange.

Ich bitte dich, deine Einstellung zum Vorspiel zu überdenken. Du siehst Vorspiel als etwas, das eine Person der anderen gibt. Du könntest es aber auch so sehen, dass beim Vorspiel beide Spass haben und sich erregen können. Besprich bitte mit deinem Freund, was er schön und erregend findet. Angenommen zum Bespiel, er massiert deine Vagina während du seinen Penis massierst. Wie wäre das für ihn? Oder er dringt mit der Zunge in deine Vagina ein, während dein Mund seinen Penis aufnimmt? Wie wäre das für ihn?

Ich möchte dich auch auf den Text Guter Sex - wer befriedigt hier wen? hinweisen.