Liebes Team

Ich m, 23 J. habe folgendes Problem beim Sex. Ich habe allgemein Mühe meine Errektion aufrechtzuerhalten. Und sobald ich ein Kondom anziehe schlaffts immer ab. Ich überlege mir einen Penisringe zu kaufen. Kann das gefährlich sein?

Zudem habe ich Mühe mit meiner Länge von 10 cm allg. einzudringen. Missonar ist schwierig und reiten geht auch selten möglich. Was kann ich hier tun?

Unsere Antwort

Bei Erektionsschwierigkeiten kann ein Penisring zwar unterstützend wirken, muss aber nicht. Hilfreicher ist es, wenn du neue Techniken der sexuellen Erregung lernst und übst, damit dein Penis wieder besser erregbar wird. Bitte schau dir mal die Texte in unserem Kapitel zur Erektionsprobleme: Tipps für Männer und Paare an. Und lies auf jeden Fall auch den Text zu Erektionsproblemen bei Kondomen.

Bei richtiger Anwendung ist ein Penisring nicht gefährlich. Achte darauf, dass du weiche Produkte aus Kunststoff verwendest, die du gut entfernen kannst. Und verwende keine Ringe aus Metall. Am besten sind Penisringe und -Bänder, deren Umfang du frei einstellen kannst. Der Ring sollte ungefähr den Durchmesser haben, den dein steifer Penis auch hat, an der Stelle wo der Ring sitzt.

Damit du den Penisring geniessen kannst und er keinen Schaden anrichtet, gehst du am besten so vor: Schiebe den Ring über den halb-steifen Penis, und zwar bis zum Penisansatz. Wenn der Penis dann ganz erigiert, also steif ist, sollte der Ring straff sitzen, aber nicht einschneiden. Es sollte weder wehtun noch kribbeln, und dein Penis sollte mit Band/Ring auch nicht betäubt oder gefühllos werden. Behalte den Ring höchstens 20-30 Minuten an. Für die Durchblutung und die Nerven ist eine längere Zeitdauer nicht gut.

Zu deiner zweiten Frage empfehle ich dir zunächst mal unser Kapitel zur Penisgrösse, insbesondere diesen Text. Wir haben viele Tipps für den Geschlechtsverkehr (Vaginalverkehr), auch speziell für den Geschlechtsverkehr mit einem kurzen oder schmalen Penis. Bitte lies dort erstmal ein wenig. Wenn du dann weitere Fragen hast, stell sie uns gern und gib dabei diese Fragenummer mit an.