Stell deine Frage...

Mein Penis wird schlaff mit Kondom – was tun?

Es fühlt sich anders an mit Kondom als ohne. Aber dass du mit Kondom „nichts mehr spürst“ oder „nicht genug“ oder es auf jeden Fall die Erektion erschwert, halten wir für Märchen. Wenn das Kondom stört, liegt es sehr häufig daran, dass du noch nicht vertraut genug in der Anwendung bist. Oder es ist noch nicht das passende Kondom.

Warum Kondome?

Eins ist sicher: Es gibt keine einfachere Möglichkeit, wie du dich zugleich vor Schwangerschaft und Sexuell übertragbaren Infektionen schützen kannst. Wir finden, alle Liebhaber*innen sollten Kondome einsetzen können.

Warum sollte ich das Kondom nicht weglassen?

Verzichte nicht auf Kondome, nur weil es mit der Erektion nicht klappt. Safer Sex geht vor. Ein Kondomverzicht bedeutet, dass du dich dem Risiko einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) oder einer ungewollten Schwangerschaft aussetzt. Deine Gesundheit und die deiner Sexpartner*innen haben Vorrang. Natürlich braucht ihr keine Kondome, wenn ihr sicher keine STI habt und euch auf andere Weise vor einer Schwangerschaft schützt.

Warum wird mein Penis schlaff beim Kondomüberziehen?

Wenn dein Penis beim Überziehen des Kondoms schlaff wird, liegt das meist an der Übung. Vielleicht bist du mit Kondomen wenig vertraut. Übung macht den Meister, das gilt auch für die Kondombenutzung. Bau am besten Kondome eine Zeit lang in deinen Solosex mit ein. Du kannst lernen, das andere Gefühl auch angenehm zu finden.

Warum wird mein Penis schlaff beim Sex mit Kondom?

Vielleicht klappt bei dir das Überziehen gut. Aber beim Vaginalverkehr oder Analverkehr wird dein Penis dann allmählich schlaff. Möglicherweise reicht die Stimulation mit Kondom nicht mehr aus, um deine Erektion aufrechtzuerhalten. Dann ist die Frage: wie kommst du zur notwendigen Stimulation? Wie ist es bei dir allgemein mit dem Spüren am Penis? Wenn du grundsätzlich viel spürst mit deinem Penis, wirst du auch mit Kondom genug Stimulation haben.

Was bedeutet genug Stimulation?

Das ist oft der entscheidende Punkt. Nehmen wir mal an, du hast dir angewöhnt, im Solosex viel Druck am Penis zu machen (mit der Hand, Gegenständen oder muskulärem Pressen), oder/und mit schneller Reibung (wie beim Karottenreiben) vorzugehen. Dann hast du dich auf Stimulation mit sehr intensiven Reizen „dressiert“. Zum Vergleich: Wenn du dich an scharfes Essen mit viel Pfeffer und Chilli gewöhnt hast, dann kommt dir ein „normal“ gewürztes Essen fade vor. Es liegt aber nicht am Essen, sondern an den Geschmacksrezeptoren des Essers. Also: nutze nicht nur die superintensiven Techniken, sondern gewöhne die Rezeptoren deines Penis auch an Reize, die eher langsam, eher weich sind. Da geht es nicht um besser oder schlechter, sondern um Vielfalt. Genauer beschreiben wir das in unserem Text Welche Techniken genitaler Erregung gibt es?. Schau dir dazu bitte auch unsere Tipps an. Und lerne die anderen erotischen Stellen deines Körpers kennen. Du bist nicht nur am Penis erregbar, versprochen wink. Auch die Art und Weise, wie du dich bewegst und wie du alle deine Sinne einsetzt, beeinflusst deine sexuelle Erregung und somit deine Erektion.

Ist das Kondom zu eng?

Es kann auch sein, dass dein Penis und dein Kondom einfach nicht zueinanderpassen. Ein zu enges Kondom kann sich sehr unangenehm anfühlen und die Durchblutung behindern. So erschlafft der Penis, obwohl alles Drumherum eigentlich stimmt. Es kann auch sein, dass es eine bessere Passform für dich gibt. Am besten probierst du dich mal durch. Das ist ähnlich wie Schuhe kaufen. Da achtest du auch auf die Grösse und die Passform. Wichtig ist auf jeden Fall, dass du dich wohl fühlst. Auch Usain Bolt läuft keine 100 Meter in zu kleinen Schuhen. Überprüfe bitte mit diesem Text, ob das Kondom die richtige Grösse hat.

Wie kann ich allein mit Kondom üben?

Du könntest bei der Selbstbefriedigung ein Kondom verwenden, damit du mehr Routine bekommst. Wenn der Penis schlaff wird, hör nicht gleich auf, sondern mach weiter. Experimentiere und suche nach erregender Stimulation auch mit eingepacktem Penis. Übe das regelmässig. So kannst du den Penis ganz allmählich an die neue Form der sexuellen Erregung mit Kondom gewöhnen. Benutze auch mal ein Gleitmittel dazu, denn Partner*innensex ist auch nicht trocken. Achte darauf, dass das Gleitmittel kondomtauglich ist – viele Gleitmittel greifen das Latex an.

Wie kann ich das Kondom abrollen?

Du kannst das Kondom mit verschiedenen Techniken abrollen. Zum Beispiel mit den Fingerspitzen, oder auch mit der Faust. Oder bilde mit Daumen und Zeigefinger einen Ring und rolle so das Kondom über deinen Penis. Probier mal aus, was dir sonst noch so einfällt.

Wieso braucht es überhaupt Übung?

Die Überzeugung, dass der Penis einfach funktionieren sollte und Geschlechtsverkehr einfach klappen muss, hat schon so manchen Mann die Erektion gekostet. Viel hilfreicher ist die Einstellung, dass Sex lernbar ist. Und für eine gute Erektion braucht es die richtigen Bedingungen. Schau auch mal in unsere Selbstbefriedigungstipps. Wenn du mit den Tipps regelmässig übst, kriegst du ein besseres Gespür für deinen Penis. So spürst du ihn auch weiter, wenn du ein Kondom aufgesetzt hast.

Wie gewöhne ich mich an Kondome beim Sex zu zweit?

Ihr könntet einfach mal so ein Kondom verwenden. Damit meinen wir: Ihr streift das Kondom über, auch wenn klar ist, dass der Penis nicht in der Vagina oder im Anus sein wird. Oder ihr streift es über, lange bevor klar wird, ob und wann ihr Vaginalverkehr oder Analverkehr haben werdet. Falls es dann noch sehr lange geht, nehmt einfach noch mal ein frisches Kondom. An der Luft trocknet das Kondom nach und nach. Trockenheit ist die häufigste Ursache für gerissene Kondome.

Wie baue ich die Unterbrechung in den Sex mit ein?

Es kann auch helfen, wenn du mit Sexpartner*innen das Kondom erotisch mit in den Sex einbindest. Das heisst: das Kondom griffbereit legen und keine lange Pause machen, um das Kondom überzuziehen. Du könntest es dir auch überstreifen lassen. Oder du könntest dich am Penis weiterstreicheln oder massieren lassen, während du das Kondom überstreifst.

Wie schweifen meine Gedanken beim Kondomüberziehen nicht ab?

Die Pause zum Kondomüberziehen löst bei einigen Männern Stress aus. Bei der Gelegenheit rücken vielleicht Zweifel und Ängste in den Vordergrund, die den fittesten Penis erschlaffen lassen. Vorher war die Aufmerksamkeit auf erregenden Berührungen und Vorstellungen und dann denkst du vielleicht, dass du nun etwas tun musst. Du hast Angst, dass die Erektion verschwindet. Oder Angst vor einer ungewollten Vaterschaft. All das ist gar nicht förderlich für deine Erektion. Du kannst mit deinen Partner*innen darüber sprechen, wie es dir mit der Pause geht, und ihr könnt gemeinsam kreative Lösungen finden. Schau doch auch mal in unsere Tipps zum Reden über Sex.

Wie wird das Kondom für mich angenehmer?

Stell dir vor, das Kondom wäre kein Störfaktor. Was hilft dir, das Kondom als erotisch zu sehen? Probier zum Beispiel beim Überziehen, deine*n Partner*in anzuschauen und in schönen Gedanken davon zu sein, was ihr gleich miteinander tun werdet. Und wie ist es für dich, wenn du beim Überstreifen des Kondoms dein Becken ein kleines bisschen weiterbewegst? Dann spürst du mehr und die Durchblutung im Becken ist besser. Je weniger du spürst, desto stärker ist dein Kopf beteiligt. Und je mehr du mit deinen Gedanken beschäftigt bist, desto weniger spürst du auch im Penis. Das ist ein ungünstiger Kreislauf. Die Bewegung hilft dir auch, damit du dich nicht so verkrampfst und unangenehme Gedanken hast, sondern lockerer und gelassener bist. Schliesslich geht’s ja darum, dass der Sex keine Angst macht, sondern Spass – auch wenn's mal nicht klappt.

Bin ich allein mit meinem Problem?

Gib doch mal in unserer Suche die Worte «Erektionsschwierigkeiten Kondom» ein. So findest du, was uns andere Menschen zu diesem Thema gefragt haben. Wenn du weitere Fragen hast, schreib uns einfach in unserem anonymen Fragefenster.