Hallo Lilli,
wenn ich meinen Finger in die Vagina einführe, spüre ich wenige cm nach dem Vaginaeingang Richtung Bauch (ich würde schätzen oberhalb der rauen G-Zone) manchmal etwas, das sich sehr prall und eher hart anfühlt. Die Vaginawand ist dort sehr glatt. Es ist in jedem Fall kein Knochen, vielmehr fühlt es sich an wie etwa eine volle Blase. Ich bin mir nicht sicher, ob es die Blase sein kann, da es sich auch direkt nach dem Toilettengang oft sehr voll und prall anfühlt. Es ist ein sehr erregendes Gefühl, wenn ich diesen Bereich mit dem Finger massiere. Wenn ich sehr erregt bin, kommt auch manchmal eine Flüßigkeit, auch wenn ich den Orgasmus noch nicht erreicht habe. Kann es sein, dass es sich dabei um die Blase handelt, oder kann es etwa auch ein Teil der Klitoris sein, wie der Vorhofschwellkörper? Und könnte die Flüssigkeit Urin sein, auch wenn meine Blase leer ist oder ist es gar die Flüßigkeit, die beim Squirting entsteht?

Ich würde gerne noch eine zweite Frage stellen. Ich übe sehr gerne alleine nur mit meinen Händen, mit der Bewegung und der tiefen Bauchatmung. Allerdings frage ich mich, inwiefern mir dieses Üben für den Sex mit meinem Partner hilft, denn gerade bei der Penetration mit dem Penis entsteht ein ganz anderes Gefühl, auch wenn dies nicht weniger schön ist. Dennoch kann der Penis meines Partners die Berührungen oder Bewegungen in mir nicht erzeugen, so wie es mein Finger kann. Ich massiere z. B. wie eingangs beschrieben meine Vagina mit dem Finger, und diesen Winkel oder dieses Gefühl entsteht mit dem Penis nicht. Nun frage ich mich, weshalb das Üben alleine so wichtig ist für den Sex zu zweit, wenn es doch etwas anderes ist? Mache ich etwas falsch beim Üben alleine?

Danke für die großartige Arbeit!

Unsere Antwort

Das, was du da spürst, klingt für mich nach der Blase. Denn sie liegt an der Stelle, die du beschreibst. Schau dir das bitte mal auf diesen Bildern an:

Geschlechtsorgane weiblich gelesener Personen. Beschriftet sind die Eierstöcke und Eileiter, die Gebärmutter, die Blase, das Becken, die Klitoris, die Vagina und der Darm.Unterleib einer weiblich gelesenen Person im Querschnitt zeigt die Vagina bei sexueller Erregung sowie umliegende Organe. Die Vagina ist weit und aufgespannt wie ein Ballon.Das Gefühl, wenn du die G-Zone stimulierst, kann ganz ähnlich sein, wie das Gefühl einer vollen Blase. Deshalb ist es nicht ungewöhnlich, was du da erlebst. Viele erleben, dass der Unterschied zwischen sexueller Erregung und voller Blase spürbarer wird, wenn sie sich häufiger in der G-Zone berühren.

Worum es sich bei der Flüssigkeit handlen könnte, liest du in unserem Text G-Zone (G-Punkt), weibliche Ejakulation und Squirten.

Zu deiner Frage zum Allein Üben: Du hast Recht. Auch Allein Üben ist nicht genau das gleiche wie Geschlechtsverkehr mit einer anderen Person. Und doch ist es näher dran. Du bildest Verknüpfungen zwischen Sinneszellen, die auch beim Geschlechtsverkehr aktiv werden. Viele Frauen, die ihre Vagina nie berühren, empfinden ihre Vagina als weissen Fleck auf ihrer Körperlandkarte. Sie können daher wenig steuern, welche Winkel und welche Gebiete der Vagina sie gern berührt haben möchten beim Sex zu zweit. All diese Fähigkeiten lernst du, wenn du dich selbst in der Vagina berührst. So, wie du das beschreibst, klingt es für mich als hättest du schon jede Menge gelernt.

Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit dem Üben gern erreichen möchtest. Kannst du das genauer beschreiben? Dann kann ich dir konkreter sagen, was du tun kannst, um diesem Ziel näher zu kommen. Aktuell scheint für mich bei dir alles in bester Ordnung. Du sammelst Erfahrungen allein und zu zweit und achtest darauf, wie du das erlebst. Möglicherweise kannst du dir beim Sex zu zweit noch aktiver mit deinen Bewegungen die Art von Stimulation holen, die du dir vom Penis wünschst. Dazu interessiert dich vielleicht dieser Text.