Hallo liebes Lilli-Team
Ich w 18 habe etwas mit einem Jungen. Eigentlich läuft es sehr gut, aber seit dem Anfang unserer Bindung kifft er sehr viel. Anfangs hat es mich gar nicht gestört, weil er ja ein eigenständiger Mensch ist. Die letzten Wochen war er bei jedem Treffen bekifft, was mich aus verschiedenen Gründen nervt. Nun hatten wir letztens einen grösseren Streit, weil ich gesagt habe es kann doch nicht sein das er jedes mal bekifft ist und wir uns in letzter Zeit so wenig sehen ~ 1 pro Woche. Der Auslöser war er war 2 Stunden zu spät und bekifft.
Ein Tag später hat er mir mittgeteilt er möchte mehr Freiheit. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was er meint, er bezieht die Freiheit aufs kiffen hat er mir dann erklärt.
Ich verstehe nicht wieso er mehr Freiheit will, wenn er sowieso schon täglich kifft. Momentan herrscht Funkstille. Wir haben leider per Chat weiter gestritten und ich möchte mich nicht melden, weil er darauf einfach abgesagt hat auf ein Event zu gehen( 1 Stunde vordem Event) Ich hatte in schon 1 Monat im voraus gefragt und mich richtig gefreut.
Plötzlich behandelt er mich frech und ich verstehe nicht von wo dieser Sinneswandel
kommt. Ich habe das Gefühl mit einer anderen Person zu kommunizieren.

Unsere Antwort

Dieser Junge hat zu Drogen offensichtlich eine andere Haltung als Du. Überleg mal, was du tust, wenn deine Freund*innen andere Werte haben als Du? Manchmal bekommst du wahrscheinlich einen Anstoss, deine eigene Meinung noch mal zu überdenken; manchmal bleibst du bei deiner Meinung und tolerierst die andere Meinung der Anderen; und manchmal sind die Unterschiede in den Werten so gross, dass du eine Freundschaft aufgibst.

Es geht also drum, dass du entscheidest, ob du mit der anderen Wertehaltung dieses Jungen leben kannst, ohne deine eigene Haltung aufzugeben oder ob das eure Partnerschaft überfordert.

Es wäre nicht fair ihm gegenüber, wenn du die Beziehung fortführst, obwohl du ihn insgeheim für seinen Drogenkonsum verachtest. Mehr Gedankenimpulse zum Thema "Ich will, dass mein Partner etwas ändert" findest du in diesem Text.

Da wir bei Lilli keine Expert*innen zum Thema Drogen sind, könntest du dich eventuell auch noch an eine andere Stelle wenden.