Hallo! Was kann es sein,wenn nur die Vulva juckt,die Vagina aber nicht.Was kann man dagegen machen? Danke

Unsere Antwort

Am wahrscheinlichsten ist es eine Pilz-Infektion der Vulva. Etwas seltener kann Juckreiz auch durch zu starke Trockenheit der Vulva entstehen.

Idealerweise lässt du dich bei der Frauenärztin untersuchen. Diese könnte mit einem Abstrich von der Vulva im Mikroskop erkennen, ob es eine Pilzinfektion ist. Diese könnte man mit einer Pilzcreme und eventuell zusätzlichen Pilz-Zäpfchen behandeln. Bei Trockenheit wäre das regelmässige Pflegen der Vulva mit einem Öl hilfreich.