Liebes Lilli Team, ich habe immer wieder brennen und/oder kleine Risse nach dem Geschlechtsverkehr. Dann muss ich mich meistens erst erholen davon bis ich wieder mit jemandem schlafen kann. Ich benutze schon gleitgel und eine fetthaltige Creme zum Schutz und zur nachsorge. Trotzdem passiert es immer wieder. Mir wurde von meinem Partner auch rückgemeldet, dass ich sehr eng wäre und manchmal auch nicht so feucht. Woran kann es liegen dass ich immer wieder diese Beschwerden habe? Und was könnte ich noch tun, dass es weniger auftritt? Meine frauenärztin kann mir nicht wirklich weiter helfen, sie meint immer nur ich solle diese Cremes benutzen...

Unsere Antwort

Wie erlebst du denn den Geschlechtsverkehr? Erlebst du ihn als lustvoll und sexuell erregend? Erlebst du dich als entspannt dabei?

Wahrscheinlich beantwortest du mindestens eine dieser Fragen mit "Nein". Das würde auch die Rückmeldung deines Freundes erklären, dass er deine Vagina als eng und manchmal trocken erlebt. Die zwei Hauptgründe für Beschwerden rund um den Geschlechtsverkehr sind 1) hohe Anspannung und 2) tiefe sexuelle Erregung. Bitte lies die Texte, auf die ich dich verlinkt habe. Erkennst du dich dort irgendwo wieder?

Grundsätzlich braucht es beim Geschlechtsverkehr ein Vorspiel, in dem die Vagina "wachgestreichelt" wird und die Muskeln je nachdem auch gelockert werden. Passiert das während dem Vorspiel? Wenn die Vagina beim Vorspiel feuchter geworden ist und drei Finger gut in ihr Platz haben, ist die Vagina wahrscheinlich bereit, einen Penis aufzunehmen. Ich empfehle dir und deinem Partner diese Tipps dazu.

Es ist auch hilfreich, wenn du selbst deine Vagina möglichst gut kennen lernst – das heisst wenn du lernst, ihre Erregungs- und Spannungszustände besser zu spüren. Dazu empfehle ich dir diese Tipps.

Vielleicht möchtest du uns dazu wieder schreiben. Bitte gib dann diese Fragenummer an.