Hallo Lilli-Team,
ich habe einem Mann mal einen Strauß Rosen vor die Tür gelegt. Seit dem hat er Angst vor mir. Warum? Was habe ich falsch gemacht?

Unsere Antwort

An einem Strauss Rosen vor der Tür kann fast nichts falsch sein. Es sei denn, du stellst dem Mann regelmässig nach, schreibst ihm SMS, lauerst ihm auf, beobachtest sein Umfeld und legst dann auch noch Rosen vor die Tür. Ein solches Verhalten nennt man Stalking. Mehr Infos dazu findest du in unserem Kapitel «Stalking (und Cyberstalking)». Wenn du den Mann nicht belästigt hast und ihm auch nicht öfters unerwünscht Blumen schenkst, können wir uns eine Angstreaktion nicht vorstellen.

Überleg du also selbst, welche Kontakte und Begegnungen du mit dem Mann hattest. Hattest du Streit mit dem Mann? Hast du ihn bedroht? War darunter eine Situation, in der dir deutlich gesagt oder gezeigt wurde, dass Kontakt zu dir nicht erwünscht ist? Wenn jemand keinen Kontakt mit dir möchte, kann es bedrohlich wirken, wenn du trotzdem Blumen schenkst. Wir sind sicher, dass du aufgrund eurer Kontakte eine Erklärung findest.