Zu 34594:
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Mittlerweile ist ja ein halbes Jahr rum und meine Blutung wird immer schwächer.
Ja, ihr habt recht, ich habe diese Informationen leider im Internet gelesen, und die haben sich bei mir echt extrem festsetzt. Ich habe jeden Monat Panik. Aus dieser Angst heraus, verhüten wir jetzt doppelt (+Kondom), was das einzige ist, was mich nicht völlig durchdrehen lässt.
Ich bin eigentlich ganz tief irgendwo in mir drin, der Meinung, dass das wirklich sicher ist, und dann habe ich wieder so eine schwache Blutung und gerate wieder in einen völligen Alarmzustand. Ich achte penibel auf ihre Anzeichen oder Veränderungen an meinem Körper.
Ich habe endlich in zwei Monaten einen Termin bei meiner Frauenärztin, aber ich halte es bis dahin nicht aus.
Daher nochmal die Frage: Kann es tatsächlich einfach sein, dass mit der stärkeren Pille die die Blutung so schwach wird?
Und was mich wirklich am meisten quält, ist das Ergebnis der "Internet Recherche" ich wusste nicht, wie so eine Studie von Verhütungsmitteln funktioniert und verstehe auch, dass sich da gewisse Fehler einschleichen können, danke erst einmal für die Erklärung. Dass vielleicht nicht alle (bewusst oder unbewusst) ehrlich sind, wenn sie im Internet verbreiten, dass sie Kinder trotz korrekter Pillen Einnahme haben, verstehe ich auch.
Aber was mich wirklich beunruhigt und ich auch nicht versehen kann, ist, dass ja angeblich auch so viele einfach monatelang nichts bemerkt haben wollen. Kommt das wirklich so häufig vor? Meine Freundinnen sagen "mir war schlecht", "meine Stimmung war anders", "meine Brüste waren gespannt", "irgendwie habe ich schon vor dem Test gefühlt, dass in mir etwas anders ist." Natürlich sind das keine Beweise quasi, aber wie gesagt, auf solche Dinge achte ich irgendwie um mich zu beruhigen und als ich dann gelesen habe, dass angeblich so viele ohne diese Symptome waren, war ich völlig verwirrt.
Vielen Dank nochmal, dass es euch gibt.
Liebe Grüße

Unsere Antwort

Ja, es gibt einige Pillenpräparate, bei denen die Blutung schwächer wird.

Du schreibst, du achtest auf Körperzeichen, um dich zu beruhigen. Das stimmt nur kurzfristig. Auf lange Sicht verstärkst du deine Angst dadurch. Ich empfehle dir sehr, dich darüber schlau zu machen, wie Angst funktioniert. Denn so kannst du Wege finden, aus der Angst auszusteigen. Dazu empfehle ich dir einerseits unseren Text Ich (w) habe Angst vor einer Schwangerschaft: Was tun? und andererseits die Websites von Angst- und Panikhilfe Schweiz und Deutsche Angst-Hilfe e.V..