Hi, ich (m/20) habe eine Frage zum Thema Phimose:
Was ist mit Phimose sextechnisch möglich, wenn die Vorhaut nur im schlaffen Zustand zurück zu ziehen ist? Ist davon gänzlich abzuraten, oder kann man sich da beispielsweise gefahrlos rantasten? Gerade vor der reißenden Vorhaut wird man schließlich häufig gewarnt.

Unsere Antwort

Was sextechnisch möglich ist bei einer Phimose, wenn sich die Vorhaut in schlaffem Zustand zurückschieben lässt, ist sehr unterschiedlich. Genau so verschieden wie die Menschen mit Penissen und Phimosen sind. Wie es bei dir ist und was bei dir geht, kannst also nur du selbst herausfinden.

Rantasten ist eine gute Idee. Das geht auch gut bei der Selbstbefriedigung. Hier kannst du verschiedene Stimulationen testen. Ausprobieren, wo und wie sich Druck anfühlt, in welchem Rhythmus du den Penis in der Hand bewegen kannst, damit es sich gut anfühlt. Du kannst auch testen, ob dir Kondome und Gleitmittel helfen. An welchen Stellen fühlen sich Berührungen gut an? Wenn du dich rantastest, schaue darauf, dass die Vorhaut die Eichel immer wieder bedeckt. Das beugt einem spanischen Kragen, einer sogenannte Paraphimose vor. Bei der Paraphimose wirkt die Vorhaut wie ein Schnürring. Das ist schmerzhaft.

Die kleinen Verletzungen/Einrisse der Vorhaut heilen in aller Regel problemlos ab, können jedoch zu Narben und einer weiteren Verengung führen. Wegen der Zunahme der Vorhautverengung wird davor gewarnt. Gefährlich sind die kleinen Einrisse der Vorhaut nicht. Bei einem kurzen Vorhautbändchen, kann dieses reissen. Das blutet. Wenn das Vorhautbändchen reisst, ist es wichtig, dass die Stelle aufhört zu bluten. Das geht mit etwas Druck und einem Verband. Manchmal braucht es zum Stoppen der Blutung eine Naht vom Arzt. Das kann passieren, lässt sich aber behandeln.

Wenn du Schmerzen hast bei deiner Sexualität, empfehle ich dir einen Besuch beim Urologen. Auch für ihn sind deine gemachten Erfahrungen wichtig. So kann er einschätzen, ob eventuell eine Beschneidung für dich hilfreich ist, um deine Sexualität beschwerde- und schmerzfrei leben zu können.