Stell deine Frage...

Was tun bei einer Vorhautverengung (Phimose)?

Wenn du eine Vorhautverengung hast, kannst du deine Vorhaut nicht oder nur schwer mit der Hand hinter die Eichel zurückziehen. Das kann Beschwerden hervorrufen, die behandelt werden sollten.

Was sind Zeichen einer Vorhautverengung (Phimose)?

Phimose ist der medizinische Fachausdruck für Vorhautverengung. Wenn du eine Vorhautverengung hast, kannst du deine Vorhaut nicht oder nur schwer mit der Hand hinter die Eichel zurückziehen, weil die Vorhaut zu eng ist.

Wie weit muss die Vorhaut zurückgezogen werden?

Wichtig: Die Vorhaut muss nicht bis zum Penisansatz zurückgezogen werden. Es reicht, wenn die Eichel frei liegt. Normal ist auch, wenn sich die Vorhaut im zurückgezogenen Zustand wie ein hochgezogener Ärmel hinter der Vorhaut wellt (sofern sie nicht gleichzeitig unangenehm einschneidet).

Bis zu welchem Alter ist eine Vorhautverengung normal?

Bei der Geburt ist eine Phimose normal und kommt bei fast allen Jungen vor. Bis zum dritten Lebensjahr ist es dann beim überwiegenden Teil der Jungen möglich, die Vorhaut zurückzuziehen.

Wie stark ist eine Vorhautverengung?

Nicht jede Vorhautverengung ist gleich stark ausgeprägt. Bei einer extremen Vorhautverengung kannst du, auch wenn du versuchst, die Vorhaut zurückzuziehen, die Eichel entweder gar nicht sehen oder vielleicht nur die Spitze der Eichel erkennen. Bei sehr schwach ausgeprägten Verengungen kann es bei schlaffem Penis problemlos möglich sein, die Vorhaut zurückzuziehen, während es bei der Erektion beschwerlich (aber möglich) ist, die Vorhaut mit der Hand hinter die Eichel zu ziehen.

Mögliche Komplikationen bei Vorhautverengung

  • Entzündungen der Vorhaut und der Eichel
  • Harnwegsinfekte
  • Ballonierung der Vorhaut beim Wasserlassen (die Vorhaut wird durch den Urin aufgeblasen wie ein Ballon)

Behandlung

  • Bei einer sehr leichten Vorhautverengung kannst du während der Erektion regelmässig versuchen, die Vorhaut sanft zurückzuziehen und sie so etwas zu dehnen. Dies solltest du aber nur tun, soweit es ohne Schmerzen geht! Zieh sie danach wieder nach vorn.
  • Wenn du eine Vorhautverengung ohne Komplikationen hast, kannst du zunächst versuchen, sie mit einer cortisonhaltigen Salbe zu behandeln. Die Salbe wird dir vom Urologen verschrieben; er erklärt dir auch, wie du die Salbe anwenden solltest.
  • Wenn du eine Vorhautverengung mit Komplikationen (siehe oben) hast, oder wenn eine Salbenbehandlung erfolglos war, sollte die Vorhaut in einer Beschneidung operativ entfernt werden.

Was ist eine Paraphimose?

Eine Paraphimose kann entstehen, wenn du eine leichte Vorhautverengung hast und die Vorhaut am schlaffen Penis über längere Zeit zurückgezogen lässt. Dann wirkt die Vorhaut wie ein Schnürring, und dadurch kommt es zu einer Schwellung der Vorhaut. Diese Schwellung nennt man im Volksmund auch spanischer Kragen, weil es so ähnlich aussieht. Der Fachbegriff ist Paraphimose. Das würdest du sehen und spüren – es ist nämlich schmerzvoll. Dann ist es kaum noch möglich, die Vorhaut selber wieder zurück zu bekommen. Manchmal muss sogar operiert werden.