Woran liegt es? Wenn ich Blut sehe geht mein Kreislauf in Keller (Periodenblut)
Ich falle dann wortwörtlich um und habe Ohnmachtsgefühle, bin wie benommen und mein Kopf rauscht. Blutdruck fällt dann unterschiedlich aus. Unterer Normbereich, bis hin zu 90/70 oder sowas. Auch wenn ich mich dann gerade hinlege, wird es nur etwas besser.
Was kann ich den tun? Und ist das normal?

Unsere Antwort

Das scheint wirklich eine ausgeprägte Reaktion zu sein. Gibt es da bei dir eine Vorgeschichte? Hast du dich einmal sehr erschreckt, als du viel Blut gesehen hast? In einem Film? Als Kind?

Dein autonomes Nervensystem scheint sich auf jeden Fall sehr bedroht zu fühlen, wenn du Blut siehst und führt dazu, dass du unbewusst dein ganzes System runterfährst mit tiefem Blutdruck und Ohnmachtsgefühlen.

Wenn es so ausgeprägt ist und du dich deshalb stark eingeschränkt oder gestresst fühlst, empfehle ich dir, das mit einem Threapeuten anzuschauen.

Du kannst auch selbst probieren, ein De-Sensibilisierungs-Training zu machen. Indem du dich bewusst immer mehr daran gewöhnst, Blut zu sehen. Das kann beginnen mit einem kleinen Blutfleck zB auf einem Taschentuch, den du dir bewusst anschaust und dabei gleichzeitig versuchst, den Boden unter deinen Füssen zu spüren und ruhig zu atmen, das heisst dich zu stabilisieren, obwohl du etwas anschaust, das dich ein wenig stresst. Dann kannst du das langsam steigern und dich so langsam daran gewöhnen und deinem autonomen Nervensystem beibringen, dass alles in Ordnung ist und es nicht mehr überreagieren muss. Aber vielleicht machst du das am besten zusammen mit einer Therapeutin, die dich dabei gut begleiten kann.