1. Wie ist es wenn ich an einer Lebererkrankung leide und das Implanon NXT habe. Bisher konnte mir das niemand richtig erklären. Es heiß oft dann würden die Hormone langsamer abgebaut werden und das Implanon würde eher noch wirken. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gelesen dass die Leber auch die Aufgabe hat Transportproteine zu bilden die die Hormone im Körper verteilen.
Denn Etonogestrel wird ja zur Verteilung der Hormone an die Transportproteine Albumin und Globulin gebunden. Wenn dies von der Leber nur noch unzureichend gebildet wird, werden doch die Hormone nicht richtig verteilt und kommen nicht dort an wo sie wirken sollen oder? Das bedeutet eventuell würden Lebererkrankungen und eine nicht mehr so gut funktionierende Leber dann doch zu wirkungsverlust des Implanons führen oder?
Bei einer Leberekrankung kann doch somit auch der enterohepatische Kreislauf des im Implanon verwendeten Stäbchens leiden, was die Wirkung herabsetzen könnte oder?

2. Die Sorge wegen einer Hepatitis habe ich wegen folgender Situation. Ich war einkaufen und habe in letzter Zeit viele offenene Wunden an der Hand. Vor allem hatte ich eine große Brandwunde am Finger die ganz frisch und offen war. An der Kasse gab mir die Kassiererin (die ich sogar kannte und die mit ihren Sexualpartnern ziemlich wechselhaft ist und auch immer wieder Männer aus anderen Ländern im Bett hat und auch viele Männer mit Migrationshintergrund, dies ist auf keinen Fall rassistisch gemeint sondern nur um meine Sorge wegen Krankheiten zu beschreiben die sich in anderen Ländern mehr verbreiten als bei uns in Deutschland) dann den Kassenzettel und daran war viel Blut von ihrem blutenden Finger. Ich fasste mit meinem Finger, an der die große Wunde war, direkt in ihr frisches Blut. Gegen Hepatitis B bin ich geimpft. Allerdings mache ich mir nun viel Gedanken dass ich mich in dieser Situation mit Hepatitis C angesteckt haben könnte, da Hep C ja durch Blut zu Blut Kontakt übertragen werden kann und so war das ja bei mir.

Unsere Antwort

1. Wenn man unter einer schweren Lebererkrankung leidet, darf Implanon nicht angewendet werden! Das steht auch im Beipackzettel.

Wenn du also eine schwere Lebererkrankung hast, muss der Arzt das Implanon Implantat wieder entfernen. Und du musst in dem Fall auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen.

2. Nein, so steckt man sich unmöglich mit Hepatitis C an!

Wenn du aus berechtigten Gründen fürchten würdest, dass du Hepatitis C haben könntest, dann hilft kein Rätsel raten und mutmassen. Dann braucht es einen Test, um Sicherheit zu haben. Wenn es sich aber nur um die Situation an der Kasse handeln sollte, ist ein Test völlig überflüssig.

Du machst dir insgesamt zu viele Gedanken und unberechtigte Sorgen. Hast du dich schon mal damit beschäftigt, was eigentlich hinter deinen Ängsten steht? Und was ist mit deinen Gedanken, kannst du die Aufmerksamkeit auch auf etwas anderes richten? Ich denke, dass du sehr gut im Analysieren, Recherchieren und Wissen-Anhäufen bist. Nutze diese Fähigkeiten doch für etwas anderes, was dir wirklich was bringt. Etwas, wo du Neues konstruieren oder erforschen kannst, das positiv ist.

Und warum hast du so viele offene Wunden an den Händen in der letzten Zeit? Ich würde dir auch empfehlen, anzufangen, deinen Körper wieder mehr und besser zu spüren. Das wird dir auch mehr Sicherheit in Bezug auf deinen Körper geben. Dein Körper ist „kein dummes Anhangsgebilde“, das man vom „Kopf aus steuern muss“. Erforsche mal, was dein Körper tagtäglich ganz alleine macht, auch nachts und wie robust er eigentlich ist. Ich weiss nicht, ob du noch zur Schule gehst oder arbeitest, vielleicht ist das aber zu wenig oder zu langweilig für dein Gehirn. Dann suche dir ganz bewusst Sachen, die dein Gehirn analysieren soll, dann kommt es auch nicht mehr so schnell auf „dumme Gedanken“ und muss sich das Thema nicht mehr selber aussuchen.