Hallo,
ich bin männlich und 15 Jahre alt.
Ich habe eine leichte/mittelstarke Vorhautverengung. Heisst, ich kann im normalen Zustand meines Penis, die Vorhaut komplett und ohne Schmerzen zurückziehen. Wenn ich allerdings eine Erektion habe, kann ich die Vorhaut ohne Schmerzen nur etwa bis zur Hälfte zurückziehen. Ich habe das ganze schon mit meinem Arzt angeschaut, welcher mir zuerst eine Creme verschrieben hat. Diese habe ich auch wie vorgeschrieben angewendet, was aber leider nicht so viel geholfen hat. Ich habe nun nochmals einen Termin mit einer Urologin bekommen. Mein Problem/Frage ist jetzt aber, dass ich seit kurzem eine Freundin habe. Da ich aber denke, dass es noch vor diesem Termin mit der Urologin zum Sex kommen wird, bin ich verunsichert.

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert, ob Sex mit einer Phimose gefährlich ist oder nicht. Ich kann meinen Hausarzt zurzeit leider nicht erreichen, da er für einen Monat in den Ferien ist. (Deshalb frage ich hier) Da die Hälfte der Artikel gesagt haben, dass es kein Problem sei und die andere Hälfte sagte, dass man das auf gar keinen Fall tun sollte, wollte ich euch nochmals Fragen: Ist Sex mit einer verengten Vorhaut gefährlich oder nicht? Denn ich habe keine Lust, dass es danach noch schlimmer ist als zuvor.

Danke im Voraus!

Unsere Antwort

Es hängt davon ab, wie viel sich die Vorhaut während der Erektion noch bewegen kann. Also wenn deine Vorhaut so stark verengt ist, dass sie sich so gut wie gar nicht mehr bewegen kann beim Sex, dann ist die Gefahr eher gering, dass etwas passiert. Wenn die Vorhaut sich aber noch etwas bewegen kann, dann kann es sein, dass sie bei stärkeren Bewegungen etwas einreisst oder dass sie doch hinter die Eichel zurückrutscht. Wenn sie hinter die Eichel zurückrutschen sollte, dann ist bei einer Phimose die Gefahr einer Paraphimose recht gross. Das heisst, du bekommst dann die Vorhaut nicht mehr alleine über die Eichel zurück.