Hey
Ich bin w15 und würde gerne eine Begründung haben von einer Reaktion wo ich schon seit ca. 3 jahren mit meiner Familie habe. Meine Verwandten leben in Italien und jedes Mal wenn wir sie besuchen gehen, sind alle fröhlich, lachen und sprechen miteinander. Ich aber nicht. Jedes Mal wo ich sie sehe sage ich kaum 3 wörter. Stumm, das ist meine Reaktion. Ich bin höflich, aber ich komme nie ins Gespräch rein. Ich antworte nur mit kleine und kurze Wörter.

Sie sagen ich bin "die seriöse" oder das ich nur spreche wenn es nötig ist. Ich mache das aber nicht extra....ich weiss selber nicht warum ich das mache. Ich weiss einfach nicht was sagen! Ich kenne sie, aber irgendwie auch nicht....und wenn ich mal etwas sage, sagen sie auch nicht viel Oder sie lachen so als würden sie für ein Witz von einem Kind lachen. Ein fake lachen halt.

Manchmal ist es schwierig mit ihnen zu kommunizieren. Sie sind sehr rassistisch und altmodisch. Manchmal machen sie Witze wo ich nicht gerne habe und da ist lieber still zu bleiben, weil ich würde nie eine Diskussion mit 20 menschen gewinnen. Ich bin nur eine Person....das ist mir aber egal, Pech für sie, ich meine, meine Meinung wird nicht von ihnen beeinflusst. Ich will nicht rassistisch Oder altmodisch werden. Vielleicht ist das auch ein Grund warum ich einfach anders bin als sie und lieber bervorzuge nicht zu sprechen.

Momentan merke ich das einfach immer wie mehr, weil wir in den Ferien sind in Italien und tja, ich sitze immer dort in einer Ecke und werde schnell vergessen/ignoriert halt.
Wir leben seit 8 jahren in der Schweiz und war erst 7 als ich aus Italien zog. Mein Bruder hatte mehr Zeit mit meinen Verwandten "Freundschaft" zu machen, ich war anderseits nur ein Kind. Er ist in der Familie immer beliebt, macht Witze und alle lachen immer mit ihm. Sie suchen ihn auch immer.

Bei mir nicht...ich bin nur die Stumme und die wo immer lernt. Ich zeige mich auch nie bei Face Time und solche Sachen.

Aber warum mache ich das? Ist mein Gefühl falsch?

Unsere Antwort

So wie du die Situation beschreibst, macht es für mich absolut Sinn, dass du nichts oder nur wenig sagst. Dein Gefühl und deine Gedanken machen Sinn. Vertrau in sie. Wie sollst du als 15-jährige eine Diskussion mit 20 gewinnen? Ich finde, du erkennst sehr gut was abläuft, und du verhältst dich sinnvoll. Du denkst und verhältst dich gescheit.

Deine Verwandten leben in einer anderen Welt, und du sprichst zwar an der Oberfläche ihre Sprache, aber du denkst nicht wie sie. Du hast das gut erkannt, dass dein Bruder sich da besser reinpassen konnte. Du könntest dich verbiegen und irgendwas spielen, damit du auch irgendwie reinpasst. Ich finde es gut, dass du das nicht machst. Es ist besser, dass du dein Eigenes findest.

Es ist natürlich eine schwierige Situation, wenn du ganz alleine da sitzt, und alle anderen verstehen sich so gut. Da ist es wichtig, dass du dir sagst: "Ich bin einfach anders als sie. Ich bin okay. Einfach anders". Ich finde es toll, dass du dich nicht durch ihre Meinung beeinflussen lässt.

Vielleicht musst du sie nicht so oft besuchen gehen. Oder vielleicht findest du unter diesen 20 Leuten auch irgendwann mal eine Person, mit der du dich besser unterhalten kannst. Vielleicht auch nicht: Wichtig ist, dass du deine eigenen Menschen und deine eigene Gruppe für dich findest. Deine eigene Familie. Und dort zeigst du dich und redest dann vielleicht ganz gerne.

Wie ist das eigentlich - kennst du andere junge Menschen, deren Familie in Italien oder sonst irgendwo im Ausland lebt? Du bist nicht die einzige, die zwischen zwei Kulturen steht und irgendwie neue Wurzeln fassen muss. Vielleicht kannst du dich mal umschauen und fragen, wie es anderen geht. Ich könnte mir vorstellen, dass dich einige Menschen sehr gut verstehen.