Hallo, ich bin W 16

Ich habe so einen “Hass” gegen meine Schwester und weiss nicht was dagegen tun. Sie ist 21 und lebt nicht mehr Zuhause doch wir sehen uns immer in den Ferien und so. Sie ist für mich total ekelhaft irgendwie weil sie wäscht ihr Gesicht nicht, stinkt oft, lauft in Finken rum in der Stadt, schnarcht beim Schlafen, isst sehr laut und weint sehr sehr schnell also auch so charakter mässig: sie geht in eine sehr teure private uni in frankreich und als mein Vater ihr gesagt hat “du musst viel verdienen nach der Uni” fing sie an zu weinen?? also so weil es zu viel “druck” macht. Sie möchte auch nicht in den Ferien arbeiten gehen weil sie findet “ich werde sowieso mein ganzes leben arbeiten müssen”.

Ich finde das sooo schlimm undankbar und unmotiviert es schockiert mich. Ich mag sie ehrlich gesagt einfach nicht so. Mein Problem ist aber dass immer wenn sie da ist fühle ich dieses Bedürfnis ihr zu sagen wie ekelhaft sie zb isst oder so und ich weiss es nervt sie und ich bin manchmal wirklich gemein. ich bin sonst zu niemandem gemein aber ich sage ihr immer so zb “warum wäschst du dein gesicht nicht? es ist unhygienisch” oder “kannst du bitte weniger laut essen” und ich sage das wirklich täglich.

Ich möchte aber ja eigentlich nicht dass sie sich gemobbt fühlt oder so. was soll ich machen? ich weiss auch so es ist ja nicht mein Problem was sie macht aber wenn sie so nahe ist und beim reden mir ins gesicht niesst, laut schnarcht, fest stinkt, etc. kann ich einfach nicht “auf mich schauen”

Unsere Antwort

Wenn du deiner Schwester täglich sagst, wie sehr du gegen irgend ein Verhalten bist, und sie macht es trotzdem weiter, dann ist klar: Du kannst sie mit deinen Aussagen nicht dazu bewegen, ihr Verhalten zu ändern. Vielleicht ist sie so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie gar nicht merkt, wie sehr sie dich nervt. Oder vielleicht macht sie absichtlich weiter, weil sie will, dass es dich nervt.

Es würde mich interessieren, was ihr für eine Beziehung habt. Besteht zwischen euch eine Rivalität? Findest du, sie wird bevorzugt? Bist du neidisch? Eifersüchtig? Gab es mal eine Zeit, wo ihr einander gemocht habt? Gab es einmal eine Zeit, wo ihr es gut miteinander gemeint habt? So wie du schreibst, klingt es so, als sei das derzeit nicht der Fall. Wie ist es dazu gekommen? Wie war das, als deine Schwester noch zuhause gelebt hat?

Egal was eure Geschichte ist, derzeit fühlst du dich durch deine Schwester provoziert und bist nicht interessiert an dem, was bei ihr abläuft. Du würdest aber wahrscheinlich bei deiner Schwester weiterkommen, wenn du offen und interessiert wärest an ihr, an ihren Gedanken, Gefühlen, Sorgen und Problemen: Du würdest sie fragen, wie es ihr geht. Du würdest dann vielleicht Dinge erfahren, die es für dich verständlicher machen, warum sie sich so gehen lässt und warum sie so schnell weint. Umgekehrt würde sie deine freundliche Haltung eher dazu einladen, dass sie sich in deiner Anwesenheit besser benimmt. Ich kann das nicht garantieren, aber ich glaube, das wäre deine beste Chance.

Damit du eine interessierte Haltung gegenüber deiner Schwester entwickeln kannst, musst du dich besser abgrenzen. Du schreibst "Ich kann einfach nicht auf mich schauen". Was du nicht kannst, kannst du lernen. Es gibt Tricks, wie wir uns weniger stressen lassen können. Der wirkungsvolle Trick lautet "lockere Entspannung". Wahrscheinlich sitzt du nämlich gespannt wie ein Bogen neben deiner Schwester. Dein ganzes System ist auf Alarm. Da wird man sehr empfindlich für alles, was schmatzt, stinkt, laut ist. Du kannst dich über den Körper entspannen. Schau dir dazu bitte diesen Text an.