Hallo Lilly- Team.
Ich bin 44 Jahre alt und weiblich. 1 Jahr nach der Geburt meines 2. Kindes , also vor 4 Jahren, fing der Juckreiz zwischen den linken äußeren schamlippe an. Ich ging zu eine Ärztin und diese äußerte den Verdacht auf Lichen sclerosis. (Ohne Gewebsentnahme) Nach 2 Wochen besuchte ich eine andere Ärztin die sich besser mit dem Thema L.S. auskennt. Diese wiederum meinte, das sie nicht glaubt das es das ist. Keine weißliche Flecken und auch sonst sieht alles normal aus. Sie machte einen Abstrich - man stellte somit fest das es eine Pilzinfektion war. Danach war ich wirklich erleichtert. Es wurde behandelt nur seitdem kommt der Juckreiz immer wieder schubweise zurück . Im Moment ist es wieder sehr schlimm. Extremer Juckreiz und 2x hat die Stelle zwischen der linken schamlippe genässt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich lebe im Ausland wo man zu einen GP statt zu einem Frauenarzt geht. Was es nicht wirklich einfacher macht, da sie sich oft nicht gut genug damit auskennen oder sie nehmen es gar nicht ernst.
Wenn es ganz schlimm ist verwende ich eine Kortison haltige Creme. Das lindert die Symptome meistens für eine gewisse Zeit. Der Juckreiz kommt allerdings immer wieder zurück und die Haut wirkt dann natürlich sehr gerötet und gereizt.
Wäre wirklich toll eine Antwort von Ihnen zu bekommen.
Danke schonmal im voraus

Unsere Antwort

Ich empfehle dir, dich möglichst nochmals von einer kompetenten Gynäkologin beurteilen zu lassen. Eventuell ist auch eine Biopsie aus der betroffenen Stelle sinnvoll. Denn so, wie du es beschreibst, würde ich auch an Lichen sclerosus als eine Möglichkeit denken. Das denke ich vor allem, weil du so extrem starken Juckreiz an einer lokalisierten Stelle hast und du gut auf die Cortisonbehandlung ansprichst. Alternativ könnte es auch eine Hautallergie sein. Ein wiederkehrender Pilz ist natürlich schon möglich, aber der würde normalerweise nicht mit Cortison besser. Ich würde dich wirklich nochmals beraten lassen. Gute Adressen findest du bei lichensclerosus.ch.

Wichtig ist auf jeden Fall eine gute Grundpflege der Vulva. Ich empfehle dir, die Vulva ohne Seife, also nur mit Wasser sanft zu waschen und regelmässig ein gutes Öl auf die gesamte Vulva aufzutragen, zum Beispiel Granatapfelöl oder Lavendelöl. Es kann auch ein neutraleres Öl sein wie Jojobaöl oder Kokosöl. Es sollte einfach hochwertig hergestellt sein.

Gelegentlich kann bei einer bestimmten Veranlagung auch ein Zusammenhang zwischen der Entzündungsreaktion an der Vulva und einer Reaktion auf Nahrungsmittel bestehen. Insbesondere für Glutenhaltige Speisen wurden schon solche Zusammenhänge beschrieben, insbesondere bei Personen mit einer Glutenintoleranz bzw. Zoeliakie. Du könntest theoretisch einen Test machen und 3 Monate auf sämtliche glutenhaltige Nahrungsmittel verzichten (Brot, Pasta, Pizza, Gebäck etc.) und schauen, ob sich die Entzündung und der Juckreiz bessern.