Hallo Lilli

Ich bin zwar schon eine junge Erwachsene, war bisher aber noch nie beim Frauenarzt. Ich hab gelesen, dass neben dem Abstrich und anderen Sachen auch eine Tastuntersuchung in der Scheide gemacht wird.. dazu führt der Frauenarzt seine Finger ein. Ich habe Angst, dass das bei mir nicht geht, weil ich nicht zwei Finger aufnehmen kann. Ich selber bekomme bei der Selbstbefriedigung ja nur einen Finger eingeführt, der Arzt würde aber zwei nehmen und in dieser Situation werde ich ja noch angespannt sein.. das klappt doch nie?! Was ist, wenn ich quasi zu eng bin? Vor Nervosität und Angst werde ich sicher angespannt und verkrampft sein.. selbst wenn der Arzt nett ist! (Ich kenne ihn zum Glück schon und finde ihn eigentlich eben in Ordnung. Aber trotzdem…) Oder was, wenn ich an dem Tag Ausfluss habe oder so?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und das erklären oder so.. wäre wirklich dankbar!

Unsere Antwort

Du machst dir offenbar viele Sorgen wegen der Untersuchung. Hier hilft es, sich bewusst zu machen, dass du die Kontrolle hast. Erstens kannst du selbst entscheiden, welche Untersuchungen du machen lassen willst und welche nicht. Das heißt, die Tastuntersuchung muss nicht sein, wenn du es nicht willst. Zweitens kannst du deine Fragen und Ängste du mit dem Arzt besprechen. Er sollte darauf einfühlsam eingehen. Ihr könnt auch vereinbaren, dass er die Tastuntersuchung versucht, aber sofort abbricht, wenn es wehtut.

Wenn du das Gefühl hast, der Arzt nimmt deine Ängste nicht ernst, dann solltest du dir jemand anderes suchen. Es ist sehr wichtig, dass du dem Arzt oder der Ärztin vertrauen kannst. Dann ist es auch einfacher, sich zu entspannen. Lies auf jeden Fall mal den Text Tipps zur Entspannung bei der gynäkologischen Untersuchung.

Um Ausfluss musst du dir keine Gedanken machen. Ausfluss zu haben, ist normal. Die Vagina hat jeden Tag Ausfluss, nur manchmal eben mehr und manchmal weniger. Lediglich bei der Periode kann es manchmal sinnvoll sein, den Termin zu verschieben. Mehr dazu kannst du in diesem Text lesen.