hallo Lilli
ich bin w22
Im text zu sexueller Erregung habt ihr geschrieben, dass einige unangenehme/harte Fantasien oft von bestimmten Erregungstechniken begleitet sind. Ich hab auch das problem dass ich oft an degradierende Vorstellungen denke, von Männern Gegenüber Frauen, um mich zu erregen, obwohl das meinen moralvorstellungen nicht entspricht. Aber das ist auch der fall wenn ich mich nicht anfasse, zb habe ich im internet einen kommentar gelesen, in dem ein mann eine schauspielerin stark sexualisiert hat, und das hat bei mir unwillkürlich sofort sexuelle erregung ausgelöst, und erst danach kam dann mein Gedanke, dass ich den Kommentar degradierend/unangemessen finde, und ich froh bin, nicht die Schauspielerin zu sein. Ich mag auch kein BDSM und ich will mich nicht erniedrigen lassen oder ähnliches. Aber die vorstellung dass ein mann eine frau objektiviziert oder gegen ihren willen was sexuelles mit ihr macht, löst bei mir sexuelle erregung aus und wenn ich masturbiere führt das auch zum orgasmus. Da ich feministisch eingestellt bin, ist das für mich nicht so angenehm und ich fühl mich damit nicht wohl. Aber ich glaube die verbindung ist inzwischen einfach zu stark in meinem kopf. Ich weiß nicht was ich tun soll

Unsere Antwort

Es ist schön, dass du unseren Text zu sexuellen Fantasien schon gelesen hast. Wie wir dort schreiben, kann es sein, dass du dich beim Sex muskulär sehr stark anspannst und die Fantasien dann dem folgen, was dein Körper macht und eine Verknüpfung daraus entsteht, die durch Wiederholung immer stärker wird.

Du solltest also in dem Falle etwas Neues hinzulernen. Dich beim Sex zu bewegen und tief zu atmen wäre hilfreich. Das kann sein, dass dich das am Anfang nicht besonders erregt. Es gilt dran zu bleiben und zu üben, bis sich im Gehirn neue Verknüpfungen gebildet haben.

Ein andere Sache, über die es sich vielleicht auch lohnt nachzudenken, ist folgende: Die Sexualität der Frau wurde mit verschiedenen Begründungen und Regeln über Jahrhunderte unterdrückt. Auch wenn sich das in unserer Zeit begonnen hat zu verändern, sind einige der Denkweisen in der Gesellschaft erhalten geblieben. Du hast offenbar auch besondere Antennen dafür, denn du beschäftigst dich aktiv mit dem Feminismus.

Ich beschreibe es mal etwas überzeichnet: Es war in der Zeit damals eigentlich so, dass Frauen Sex nur unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt wurde. Wenn die Initiative vom Mann ausging, dann wurde es geduldet. Die Frau konnte ja dann nichts machen. Das heisst, überspitzt gesagt, sie durfte nur Lust empfinden, wenn der Mann das wollte. Das deutet auch an, dass sie als Objekt gesehen wurde – und das findet man heute leider noch in diesen Verhaltensweisen.

Du könntest das auch so anschauen, dass du eine starke Kraft in dir spürst, eben die Lust. Wir haben manchmal Furcht vor starken Kräften in uns und versuchen die loszuwerden oder zu kanalisieren. Wir haben den Eindruck, dass wir sie "kontrolliert werden" müssen. Das funktioniert natürlich nicht perfekt, aber jeder hat da seine eigenen Lösungsversuche, die wir uns noch nicht mal unbedingt bewusst aussuchen. Es kann nun sein, dass das bei dir auch so passiert ist. Es ist möglich, dass du aus Versehen in das Denken gerutscht bist, "jemand von aussen regt meine Lust an, kontrolliert meine Lust". Also eine alte Glaubensstruktur oder Idee, die sich halt immer noch in der Gesellschaft rumtreibt. Dabei findest du es selber natürlich merkwürdig vom Verstand aus und möchtest es auch in der Realität nicht so haben.

Verstehst du was ich meine? Wenn nicht schreibe bitte noch einmal.

Wie kannst du das nun lösen? Ich würde dir empfehlen, dass du so oft wie möglich am Tag versuchst, Lust zu fühlen. Also sie bewusst zu suchen. Das heisst, du konzentrierst dich auf deinen Körper und spürst wo da die Lust ist. Am Anfang ist das vielleicht langweilig und nervig, und du hast den Eindruck das geht nicht richtig. Das macht nichts, das ist normal. Dabei unterstützen dich auch die Übungen, die ich dir oben schon verlinkt habe.

Du schaust dir zum Beispiel, wenn du unterwegs bist, attraktive Männer an und spürst gleichzeitig in deinem Körper, was du wahrnimmst. Es geht darum, dass du merkst, wie du selber wieder mehr Zugriff auf deine Lust und dein Empfindungen bekommst. Es kann etwas dauern. Lass dich nicht frustrieren.

Weisst du – es gibt viele Glaubensstrukturen in denen wir wie festsitzen, weil es eine Gewohnheit geworden ist. Das ist nichts anderes als das. Du lernst jetzt wieder etwas Neues dazu, die Lust frei in deinem Körper fliessen zu lassen. Freu dich darauf :)