Liebes lilli-Team

Ich habe eine Frage zum Thema Sexualität. Ich bin 16 Jahre alt und weiss nun seit ca. 2-3 Jahren, dass ich auf Frauen stehe. Ich habe mich vor einem Jahr auch bei meinen Freunden als lesbisch geoutet. Es gibt jedoch manchmal Momente wo ich mir unsicher bin. Es gibt Männer die ich hübsch/ attraktiv finde. Eine Beziehung oder etwas in diese Art kann ich mir mit einem Mann jedoch nicht vorstellen, sonder nur mit Frauen/ nicht binären Menschen. Kann ich lesbisch sein und trotzdem manche Männer attraktiv finden?

Danke für eure Hilfe und Antwort!

Liebe Grüsse:)

Unsere Antwort

Ja, du kannst lesbisch sein und Männer trotzdem schön oder attraktiv finden. Das geht auch vielen Menschen so, die sich als heterosexuell identifizieren. Jemanden attraktiv zu finden, heißt nicht automatisch, dass man mit der Person Sex oder eine Beziehung will.

Ein Label wie lesbisch soll dich nicht einengen oder verunsichern, sondern dir ein gutes Gefühl geben. Sexuelle Orientierung ist ohnehin nicht schwarz oder weiß. Deine Sexualität gehört dir und du allein entscheidest, wer und was da dazu gehört und was nicht. Du musst niemandem etwas beweisen. Für viele Menschen wird durch sexuelle Erfahrungen klarer, was sie sexuell erregt und anzieht. Vielleicht hilft dir unsere Antwort dabei, mit mehr Gelassenheit auf diese Entdeckungsreise zu gehen.