Ich bin männlich 45 und homosexuell.
Ich habe mich in einem Mann verliebt der aber in einer Beziehung ist. Aktuell wohne ich zusammen mit diesem Paar WG mässig zusammen. Mit dem Mann in den ich verliebt bin, habe ich regelmässig Sex, hin und wieder haben wir auch Dreier mit seinem Partner. Je länger das nun andauert desto weniger ertrage ich es, wenn die andern zwei miteinander knutschen... eigentlich will ich dann immer sofort die WG verlassen... später bringe ich es aber nicht fertig weil ich so wenigstens nahe vom Typen sein kann in den ich mich verliebt habe. Ich merke aber, dass mir das langfristig nicht gut tut, weil es sich auf meinen Gemütszustand auswirkt, da ich den Typen für mich allein haben will. Soll ich ausziehen und den Kontakt zu ihm abbrechen?

Unsere Antwort

Diese Entscheidung können wir nicht für dich treffen. Du selbst musst entscheiden, ob aus dieser Situation noch etwas werden kann. So wie sie momentan ist, tut sie dir offenbar nicht gut. Eifersucht ist eine normale menschliche Reaktion, aber sie muss nicht unbedingt das Ende dieser Beziehung bedeuten. Denn Eifersucht ist eine komplexe Sache. Du sagst, sie entsteht, weil du den Mann „für dich allein“ haben willst. Das verschleiert aber, um welche Bedürfnisse es dir hier eigentlich geht. Willst du mehr Intimität, mehr Zeit, mehr Sex, mehr Nähe, mehr Aufmerksamkeit? Was genau, denkst du, würde eine exklusive Beziehung dir geben, was du momentan nicht bekommst? Und ist das vielleicht etwas, was du auch in dieser Konstellation bekommen könntest?

Mich interessiert auch, wie ihr drei miteinander kommuniziert. Unter welchen Umständen bist du dort eingezogen? Inwiefern habt ihr das alles im Vorhinein besprochen? Redet ihr offen über euer Beziehungsmodell? Weiß der Mann, in den du verliebt bist, überhaupt von deinen Gefühlen? In offenen und polyamoren Beziehungen ist Kommunikation unheimlich wichtig. Nur, wenn die anderen beiden über deine Eifersucht und deine Bedürfnisse Bescheid wissen, könnt ihr gemeinsam Lösungen finden. Oder ihr erkennt dadurch, dass ihr fundamental andere Dinge wollt. Dann wäre es vermutlich sinnvoll, einen Schlussstrich zu ziehen. So oder so wirst du durch solche offenen Gespräche mehr Klarheit und Orientierung finden.